25. Februar 2009, Italien

Kunsthandwerkliches Museum im Aosta-Tal

Tradition und Kunsthandwerk haben im Aosta-Tal ihren festen Platz. Und so hatte man schon lange die Idee ein Museum, das sich den vielschichtigen kunsthandwerklichen Traditionen widmet, ins Leben zu rufen. Am 24. Januar 2009 war es nun schließlich so weit. In der Gemeinde Fénis wurde in der „Villa Montana“ ein Museum für Kunsthandwerk eröffnet. Gezeigt werden rund 700 Ausstellungsstücke. Sie geben einen Überblick über das kunsthandwerkliche Geschick der Menschen im Aosta-Tal.

Gleichzeitig sind alle Exponate aus Materialen, die vor allem in der Gebirgsregion zum täglichen Leben gehören. Neben Arbeiten in Holz, Leder, Stein und Eisen, finden sich auch Handarbeiten aus Wolle in den Vitrinen des Museums. Mit der Eröffnung des Museums in Fénis hat man im Aosta-Tal einmal mehr der reichen Tradition, die in den Bergdörfern des Tals bis auf den heutigen Tag gepflegt wird, Wertschätzung zukommen lassen.

Das Museum ist von Dienstag bis Sonntag von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt liegt bei 5 € für Erwachsene. Weiter Informationen: www.mav.ao.it. (ENIT)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: