25. Februar 2009, Reisebranche

Preiswerte Reiseplanung über das Internet

Wirtschaftsflaute und Kurzarbeit haben das Reisefieber der Deutschen gedämpft. Viele Bundesbürger möchten aber trotzdem nicht auf ihren Urlaub verzichten. Die ITB Berlin 2009, die größte Reisemesse der Welt vom 11. bis 15. März 2009, ist auch in diesem Jahr wieder Gradmesser der Reiseindustrie – hier werden Trends erkannt und Tendenzen festgelegt. „Der Preis spielt vor allem in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine immer wichtigere Rolle bei der Reiseplanung. Besonders bei der Flugbuchung lässt sich durch cleveres Vergleichen viel Geld sparen“, weiß Dr. Christian Saller, CEO swoodoo AG.

Die Flugsuchmaschine swoodoo filtert günstigste Flüge kostenlos und schnell aus über 700 Airline- und Reisebüro-Angeboten. Und verzeichnet seit dem Beginn der Wirtschaftskrise eine Verdreifachung der Nutzer auf der Seite. Nicht anders geht es trivago: Die führende Suchmaschine im Übernachtungsmarkt vergleicht Hotelangebote und bietet eine transparente Darstellung der Raten für Endkunden. „Bei uns sparen User im Schnitt 32 Prozent bei jeder Hotelbuchung – das entspricht häufig 100 Euro pro Buchung“, erklärt Malte Siewert, Geschäftsführer von trivago den Vorteil der Hotelsuchmaschine.

Mit dem Service, transparent die Angebote aller Marktteilnehmer zu vergleichen, treffen die sogenannten Metasuchmaschinen den Nerv der Zeit. Dem Reisenden helfen sie, Zeit und Kosten bei der Buchung zu sparen. Ihr Wachstum ist vielversprechend und basiert auf dem Nutzen, den sie bieten. „In den USA starten bereits 25 Prozent der Online-Flugsuchen bei einer Metasuchmaschine – auch in Deutschland kristallisiert sich dieser Trend heraus. Es gibt bereits eine Million User, die auf Metasuchen schwören“, erklärt Dr. Christian Saller, CEO von swoodoo. Tendenz steigend.

„Eine gute Metasuche holt die Angebote aller Online Anbieter auf die eigene Webseite. Preise werden verglichen und Kostenersparnisse transparent dargestellt“, weiß Malte Siewert. „Der Kunde bucht aber nie bei der Metasuche. Wenn er sich für ein Angebot entschieden hat, wird er durch einen Klick zum jeweiligen Anbieter weitergeleitet und schließt dort die Buchung ab.“ (trivago GmbH)



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