3. März 2009, Gstaad

Jodlerfestival in Gstaad

Authentizität vor alpiner Kulisse: Gstaad rückt in diesem Jahr in den Mittelpunkt von traditionellem Schweizer Brauchtum. Vom 12. bis 14. Juni findet hier das jährliche Kantonale Jodlerfestival statt. In diesem Jahr werden bis zu 40.000 Gäste zu dem traditionellen Großereignis erwartet. Akteure aus allen Regionen der Schweiz messen sich im Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen. Die Gstaader Promenade verwandelt sich in ein großes Zeltdorf mit einer Vielzahl an Angeboten einheimischer Vereine und Gastronomiebetrieben.

Jedes Jahr richtet ein anderer Schweizer Ort das Bernisch Kantonale Jodlerfestival aus, in diesem Jahr ist Gstaad der stolze Gastgeber. Gemäß dem Gstaader Slogan „come up, slow down“ besinnt sich das Fest auf die Traditionen der Alpenrepublik und bietet eine große Auswahl an Schweizer Trachten und Brauchtümer. Alpine Echtheit garantieren die Wettkämpfe am Freitag und Samstag. In der Kirche Saanen messen sich die Jodler miteinander, während die Alphornspieler ihr Können auf dem Rasen des Grand Hotel Bellevue präsentieren. Die feierlichen Höhepunkte des Brauchtums finden am Sonntag, dem 14. Juni, statt – ein großer Umzug mit geschmückten Kühen durch die Promenade von Gstaad sowie der traditionelle Festakt mit Fahnenübergabe und Ansprachen. Während der dreitägigen Festveranstaltung unterhalten Jodler und Bläser die Gäste aus aller Welt mit spontanen Einlagen.

Für das ehrenamtliche Organisationsteam der Veranstaltung stellt das 45. Bernisch Kantonale Jodlerfestival eine logistische Herausforderung dar. Um die erwarteten 40.000 Gäste pünktlich zur Veranstaltung nach Gstaad bringen zu können, werden Shuttle-Busse und ein vermehrtes Angebot an Zügen bereit gestellt.

Weitere Informationen über das 45. Bernisch Kantonale Jodlerfestival gibt es unter www.jodlerfest-2009.ch und unter www.gstaad.ch. (uschi liebl pr)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: