3. März 2009, ADAC, Dertour, Meiers Weltreisen

Reiseveranstalter ziehen erste Bilanz für 2009

Die drei Reiseveranstalter Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen, die zur Rewe Group gehören und Deutschlands führende Spezialisten für Fern- und Individualreisen sind, verzeichnen für das laufende touristische Reisejahr (November 2008 bis Oktober 2009) eine wellenförmige Nachfrage: Bei den Buchungseingängen (nach Umsatz gerechnet) wurde bis Dezember 2008 der hohe Vorjahresstand erreicht. Nach einem buchungsschwachen Januar haben sich die eingehenden Buchungen im Februar wieder auf Vorjahresniveau eingependelt. Insgesamt liegen die drei Veranstalter somit aktuell knapp unter dem Vorjahr, wobei die Vorjahreszahlen nicht um Einmaleffekte wie Reisen zu den Olympischen Spielen bereinigt wurden. Michael Frese, Geschäftsführer der Baustein- und Fernreiseveranstalter der Rewe Group, ist mit dieser Entwicklung zufrieden: „An der Fernreise wird nicht gespart. Bei niedrigeren Reisepreisen für 2009 haben wir steigende Gästezahlen. Das ist eine große Motivation für uns. Wir sind die Spezialisten für den individuellen Urlaub und sehen uns sehr gut aufgestellt. Die Buchungseingänge im Januar haben uns einige Sorgenfalten beschert, doch wenn die aktuelle Entwicklung anhält, bin ich optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr den hervorragenden Vorjahresumsatz erreichen können.“

An der Fernreise wird nicht gespart
Niedrigere Reisepreise machen in diesem Jahr die Reise in die Ferne besonders attraktiv. So verzeichnen Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen, Marktführer für Fernreisen in Deutschland und Österreich, auch für das Urlaubsjahr 2009 eine steigende Nachfrage. Die Gästezahlen wachsen weiter, wobei sich der erzielte Umsatz auf dem Niveau des Vorjahres stabilisiert. In diesem Jahr erneut gefragt sind die Urlaubsländer in Asien -insbesondere Indonesien und Thailand. Die Buchungseingänge für Thailand haben wieder den Vorjahresstand erreicht. Allerdings konnten die Rückgänge aufgrund der Schließung des Flughafens im November/Dezember 2008 in Bangkok noch nicht aufgeholt werden. Nordamerika ist weiterhin beliebt sowie die karibischen Inseln, Lateinamerika, hier insbesondere Mexiko, und der Vordere Orient. Rückläufig sind aktuell Südafrika sowie die Inseln im Indischen Ozean. Kenia erholt sich dagegen zusehends.

Nah- und Mittelmeerziele im Trend
Der Urlaub vor der Haustür ist weiterhin beliebt: Deutschland wächst zweistellig. Die Nachfrage nach den Bausteinangeboten von Dertour rund ums Mittelmeer ist ungebrochen hoch mit einem Plus im zweistelligen Bereich. Besonders beliebt sind Italien, Spanien und die Türkei. Die Reisen nach Großbritannien profitieren vom schwachen Pfund-Kurs und haben zugelegt. Auf Vorjahresniveau bewegt sich die Nachfrage nach Urlaub in Österreich. Die nordischen Länder und Irland haben die Vorjahreszahlen noch nicht erreicht.

Kurzreisen entwickeln sich sehr unterschiedlich
Die Nachfrage nach Städtereisen liegt zurzeit insgesamt unter dem Vorjahr. Es zeichnet sich jedoch ein Trend zu kurzfristigeren Buchungen ab, die dazu führen, dass die Buchungseingänge für Reisen in den nächsten Wochen überproportional hoch, mittelfristig allerdings noch unter Vorjahr liegen. Das Programm Wellnesswelten entwickelt sich ebenso positiv wie die Freizeitparks in Deutschland, allen voran der Europapark Rust.

Kreuzfahrten auf der Erfolgsspur
Kreuzfahrten – ob auf hoher See oder auf den Flüssen – erfreuen sich weiter steigender Beliebtheit. Dertour verzeichnet ein Wachstum im zweistelligen Bereich für diese Angebote. Sehr gut angelaufen ist die Nachfrage nach dem ersten Dertour Flusskreuzfahrtenschiff der Dertour Amadeus, die ab April ihre Fahrt auf der Donau aufnimmt. (Deutsches Reisebüro GmbH)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: