5. März 2009, Sachsen

Die besten Restaurants in Sachsen

Was Sachsen kritischen Gourmets zu bieten hat, ist künftig auf einen Blick zu sehen: Die Fachzeitschrift FEINSCHMECKER „serviert“ zur Internationalen Tourismus Börse Berlin (ITB) die 200 besten Adressen Sachsens als Pocket-Guide auf seiner April-Ausgabe, die am 12. März 2009 in die Kioske kommt.

Die Adressen sind von der Redaktion von Deutschlands führendem Gourmet-Magazin nach Testbesuchen völlig unabhängig bewertet und ausgewählt worden. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) hatte den Anstoß hierzu gegeben. Neben Hotels und Restaurants findet der Gast Cafés, Bars, Kneipen und Weingüter sowie Tipps für den Einkauf von Spezialitäten wie Dresdner Christstollen bis zu Altenberger Ziegenkäse. Ebenso erfasst sind die Adressen von Luxusgütern wie Glashütter Uhren und Meissener Porzellan.

Insgesamt werden knapp 100.000 Exemplare von „Das Beste in Sachsen – 200 Adressen“ unter die Leute gebracht. Als Sonderpublikation liegt der Gourmet-Reisebegleiter der FEINSCHMECKER-Ausgabe 4/2009 in einer Auflage von 75.000 Stück bei. 15.000 Heftchen werden im Juni der Abo-Auflage des Lifestyle-Magazins COUNTRY beigelegt. Weitere 5000 Stück wird die TMGS auf Reisemessen, Workshops und bei Präsentationen an geschmacksverwöhnte Reisende distribuieren.

Das Projekt geht zurück auf eine Idee der TMGS, das deutsche Top Kulturreiseziel Sachsen auch kulinarisch von seiner Schokoladenseite zu zeigen. „Kunst und Genuss haben in Sachsen schon immer eine Rolle gespielt – von den rauschenden Festen am Hofe der sächsischen Kurfürsten bis zum heutigen Tag“, sagte Hans-Jürgen Goller, TMGS-Geschäftsführer, am Mittwoch in Dresden. Wer mit der Dachmarke „SACHSEN. LAND VON WELT“ werbe, müsse auch darstellen, dass Sachsen kulinarisch top sei.

Dies soll auch ein exklusives Gala-Dinner demonstrieren, das die TMGS und der FEINSCHMECKER zum Verkaufsstart des April-Heftes am kommenden Donnerstag im Rahmen der ITB in Berlin mit einem Menü von Mario Pattis und Weinen von Schloss Wackerbarth ausrichten. (TMG Sachsen)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: