5. März 2009, Kenia

Najib Balala als afrikanischer Tourismusminister 2009 ausgezeichnet

Der kenianische Tourismusminister Najib Balala wurde am 27. Februar 2009 in Maputo, Mozambique, der Titel des Afrikanischen Tourismusminister des Jahres verliehen. Balala war damit im Rahmen des „Africa Tourism Investors Summit“ der Gewinner unter sieben nominierten afrikanischen Tourismusministern. Die von dem Staatspräsidenten von Mosambik, Armando Emilio Guebuza eröffnete Veranstaltung wurde im Joachim Chissano Conference Centre in Maputo, Mosambik, abgehalten.

Nominiert für den prestigeträchtigen Titel waren dieses Jahr Najib Balala (Kenia), Shamsa Mwangunga (Tansania), Nandi-Ndaitwah (Namibia), Fernando Sumbana Jr (Mosambik), Mohammed Boussaid (Marokko), Khelil Lajimi (Tunesien), Charles Xavier Luc Duval (Mauritius) sowie der Vorjahressieger Marthinus Van Schalkwyk (Südafrika).

Balala wurde aufgrund seiner Verdienste für die Wiederankurbelung des Tourismus in 2008 geehrt sowie für die Profilierung Kenias als eine der weltweit führenden Destinationen im Bereich des nachhaltigen Tourismus zum Minister des Jahres gewählt. Besonders Kenia und Gabun wurden als die Länder bezeichnet, welche sich am deutlichsten als Ökotourismus-Destinationen entwickeln.

Zum Sieger gekürt wurde Balala von einem mehrköpfigen Gremium, bestehend aus Geoffrey Lipman, einem Sonderberater der World Tourism Organization, Irene Visser, Programmmanagerin für Tourismus bei der International Finance Corporatin, Trevor Ward, geschäftsführender Direktor der W Hospitality Group und Kate Rivett-Carnac von der Development Bank of Southern Africa.

Organisiert wurde der „Africa Tourism Investors Summit“ durch die panafrikanische Investmentgruppe African Investor (Ai) in Zusammenarbeit mit der Regierung von Mosambique, der International World Tourism Organization (UNWTO), der zur Weltbank gehörenden International Finance Corporation sowie der NEPAD. Ziel der Preisverleihung ist die Auszeichnung von Personen, Regierungen, Unternehmen und Organisationen, welche herausragende Leistungen für die Förderung von Investitionen in nachhaltige Tourismusformen in Afrika erbracht haben. Der ganzen Welt sollen die Potentiale und die Erfolge Afrikas vor Augen geführt werden, besonders im Hinblick auf den Tourismus als Instrument der nachhaltigen Wirtschaftsentwicklung.

Auch einige andere kenianische Institutionen waren in weiteren der insgesamt 14 verschiedenen Wettbewerbskategorien nominiert: Darunter das Kenya Tourist Board in der Kategorie „Tourism Promotion Agency of the Year“, der Tourism Trust Fund (TTF) als „Best Initiative in Facilitating SME Tourism Investment“. Außerdem nominiert waren Kenya Airways (Beste Airline), Eagle Africa Insurance Brokers (Geschäftsreiseversicherungen), die Ol Malo Eco-Lodge and Trust (nachhaltige Tourismusinvestitionen) und die kenianische Hauptstadt Nairobi („Tourism Investor City of the Year“).

Tourismusminister Balala zeigte sich stolz: „Mein Sieg sowie die Nominierung von insgesamt sieben touristischen Unternehmen und Institutionen aus Kenia zeigt, dass Kenia eine bedeutende Größe in der touristischen Entwicklung ist, in Afrika und in der ganzen Welt. Der Preis ist eine Ehre für die gesamte Tourismusindustrie Kenias.“ (Kenya Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: