Lateinamerikanische Airline LAN wird 80 Jahre
LAN Airlines, die seit vielen Jahren äußerst erfolgreich agierende lateinamerikanische Fluggesellschaft, feiert ihren 80. Geburtstag. Am 05. März 1929 gründete der chilenische Luftwaffenchef Commander Arturo Merino Benítez das Untenehmen als „Línea Aeropostal Santiago-Arica“. Drei Jahre später bediente die Airline unter ihrem Namen Línea Aérea Nacional verschiedene Inlandsstrecken. 1946 startete dann der erste internationale Flug von Santiago de Chile nach Buenos Aires, und sieben Jahre später ging es erstmals nach Lima und La Paz. Miami wurde 1958 zum ersten Mal angeflogen. Frankfurt steht auch schon seit 40 Jahren auf dem Flugplan. Die erste Maschine – damals noch unter dem Namen LanChile – landete hier im Jahr 1969. Seit 2000 ist LAN Mitglied der oneworld-Allianz.
In ihrem ersten Geschäftsjahr beförderte die Fluglinie 762 Personen, heute – 80 Jahre später – sind es jährlich über 13 Millionen Passagiere und circa 660.000 Tonnen Fracht. LAN und ihre Tochterunternehmen in Chile, Peru, Argentinien und Ecuador verbinden diese Länder mit Europa, den Vereinigten Staaten und dem Südpazifik.
LAN betreibt eine der modernsten Flotten der Welt, das Durchschnittsalter der insgesamt 81 Passagiermaschinen und neun Frachtflugzeuge beträgt fünf Jahre. Bei 350 Abflügen pro Tag startet circa alle vier Minuten eine Maschine von LAN. Die durchschnittliche Pünktlichkeitsrate beträgt 87,2 Prozent.
Im November 2007 feierte das Unternehmen sein 10-jähriges Jubiläum an der Börse in New York. LAN gehört zu den wenigen Airlines der Welt mit einer Investmentklassifizierung (BBB).
Auch das Frachtgeschäft spielt eine äußerst wichtige Rolle. LAN CARGO hat sich zum größten Frachtunternehmen am Flughafen von Miami entwickelt. Erst kürzlich eröffnete die Gesellschaft eine Filiale in Kolumbien sowie Niederlassungen in Costa Rica und Guatemala.
Für das Jubiläumsjahr sind diverse Aktivitäten in der Planung (LAN)
Tweet» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen