14. März 2009, Slowenien

Kirschen- und Spargelzeit in Slowenien

Vom April bis Juni stehen die nahe der Adria gelegenen Regionen Sloweniens im Zeichen des Wildspargels, im Mai und Juni laden hervorragende Kirschen in das Hügelland Goriška brda und das Vipava-Tal ein. Vor uns steht eine Saison gastronomischer Erlebnisse! Am 30. April wird in Pomjan bei Koper der größte istrische Spargeleierkuchen gebacken, aber auch in zahlreichen anderen Orten des Slowenischen Küstenlandes werden Spargelfeste veranstaltet. Wildspargel ist eine charakteristische mediterrane Pflanze, die an Waldrändern im slowenischen Istrien wächst. Für den charakteristischen Eierkuchen „Frtalja“ werden verschiedene frische Zutaten verwendet – im April und Mai vor allem Spargel.

In Vanganel bei Koper wird zur Kirschenzeit bereits am 30. und 31. Mai ein besonderes Fest veranstaltet. Im malerischen, vom Weinbau geprägten Hügelland Goriška brda findet an den ersten zwei Wochenenden im Juni das Kirschenfest statt. Die außerordentlich schmackhaften Kirschen von Goriška brda wurden einst nach Wien, weit in die Steiermark hinein und bis nach Salzburg verkauft, heute reist so mancher Besucher gerade wegen der Kirschen in diese Region. Das Kirschenfest bietet neben frischen Früchten auch zahlreiche andere kulinarische Gaumenfreuden aus Kirschen, aber auch Konzerte, Ausstellungen sowie Präsentationen traditioneller Bräuche und Verrichtungen.

Die Spargel- und Kirschenzeit fällt mancherorts mit der Zeit der Straußwirtschaften und Buschenschänke zusammen. Die ausgezeichneten Weine und kulinarischen Besonderheiten dieses Gebietes können Sie in dieser Zeit auch auf dem Festival des Weins und der Kulinarik kennen lernen, das am 10. und 11. Mai in Vipava stattfindet.

Informationen über gastronomische Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite VERANSTALTUNGEN unter www.slovenia.info. (Slovenian Tourist Board)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: