15. März 2009, Polen

2009 treffen sich in Polen die schönsten Segelboote

Bis zu 100 Segelboote, darunter zahlreiche große Dreimaster, werden Anfang Juli in der polnischen Hafenstadt Gdynia (Gdingen) erwartet. Dort beginnen am 2. Juli die diesjährigen Tall Ships’ Races auf der Ostsee, an der sich mehrere Tausend junge Leute aus rund 30 Ländern beteiligen. Gdynia ist bereits zum vierten Mal Gastgeber dieses Großereignisses. Segelfreunde können gleich danach weiterziehen in die Nachbarstadt Gdańsk (Danzig), wo vom 9. bis 12. Juli das Internationale Segler-Treffen Baltic Sail 2009 stattfinden wird.

Die Tall Ships’ Races werden seit 1956 jährlich veranstaltet. Gdynia war in der Vergangenheit bereits viermal Gastgeber der Großveranstaltung, zuletzt im Jahre 2003. Damals verfolgten dort mehr als eine Million Menschen das spektakuläre Ereignis. Für 2009 rechnen die Verantwortlichen mit ähnlichen Besucherzahlen. Die diesjährige Veranstaltung findet vom 2. bis 5. Juli statt.

An den Tall Ships’ Races können sich Segelboote mit einer Mindestlänge von 9,14 m beteiligen; mit dabei sind aber auch zahlreiche stolze Dreimaster. Die Besatzung muss zu mindestens 50 Prozent aus jungen Leuten von 15 bis 25 Jahren bestehen und setzt sich oft aus mehreren Nationen zusammen. Die Tour geht über insgesamt vier Stationen. Nach den Auftaktveranstaltungen in Gdynia führt das erste sechstägige Rennen nach St. Petersburg. Von dort fahren die Schiffe neun Tage lang im Verbund nach Turku in Finnland, wo das zweite fünftägige Rennen nach Klaipeda in Litauen startet.

Mit dabei ist zum Beispiel die „Alexander von Humboldt“ aus Bremen, ein 54 m langer Dreimaster, der mit seinen grünen Segeln als Werbeschiff für eine Biermarke bekannt wurde. Aus Polen beteiligt sich die Dar Młodzieży, das fast 95 m lange, leuchtend weiße Segelschulschiff der Marine, das in Gdynia seinen Heimathafen hat. Nicht minder beeindruckend ist ihr russisches Schwesterschiff, die Mir, ebenfalls knapp 95 m lang und mit bis zu 26 Segeln bestückt.

Eröffnet wird die viertägige Veranstaltung in Gdynia am 2. Juli um 14 Uhr mit einer offiziellen Zeremonie. Am 3. Juli ist nachmittags eine große Parade der Segelboote vorgesehen, am 5. Juli werden die Rennen Richtung St. Petersburg gestartet. Rund um die Tall Ships’ Races sind zahlreiche weitere Veranstaltungen für die Teilnehmer und Besucher geplant.

Zeitgleich können Besucher der Hafenstadt auch eines der größten Musikereignisse des Sommers in Polen erleben. Das traditionelle Open’er Festival findet ebenfalls vom 2. bis 5. Juli auf dem ehemaligen Marineflugplatz von Babie Doły im Norden von Gdynia statt. Es ist bereits die achte Auflage des Festivals. Im vergangenen Jahr erlebten fast 50.000 Zuschauer unter anderem die Gruppe „Sex Pistols“ und den Reggaemusiker „Gentleman“. In diesem Jahr gehören Auftritte der britischen Bands „Madness“ und „Placebo“ zu den Höhepunkten des Festivals. Das Sommerevent bietet aber auch weniger bekannten Künstlern eine Bühne. Dazu gehören 2009 beispielsweise die britische Indie-Pop-Band „The Ting Tings“ oder die portugiesisch-angolanischen World-Musiker vom „Buraka Som Sistema“. Sie spielen Kuduro, eine Mischung aus traditioneller afrikanischer Musik und Elektrobeats.

Wer sich in Gdynia an weißen Segeln noch nicht satt gesehen hat, kann nach den Tall Ships’ Races in die Hansestadt Gdańsk (Danzig) weiterziehen. Dort wird vom 9. bis 12. Juli das internationale Segler-Treffen Baltic Sail veranstaltet. Die Baltic Sail findet schon seit 13 Jahren in mehreren Ostsee-Häfen statt. Neben Gdańsk gehört in diesem Jahr auch die westpolnische Stadt Świnoujście (Swinemünde) erstmals zu den Ausrichtern der Veranstaltung, an der sich historische Schiffe genauso beteiligen wie moderne Segelyachten. An den vier Tagen können Besucher von Gdańsk eine Parade der Segelboote und Drachenbootrennen auf der Mottlau erleben, an Shanty-Konzerten, Filmabenden unter freiem Himmel und vielen anderen Veranstaltungen teilnehmen. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: