15. März 2009, Slowenien

Honig als traditionelles slowenisches Souvenir

Weiden, Kirschbäume, Heidelbeersträucher, kleine und große Eschen, Robinien, Kastanienbäume und viele andere Bienenfutterpflanzen bewirten im Frühjahr die Bienen aus slowenischen Bienenhäusern. Ihr Honig lindert Frühjahrsmüdigkeit und Erkältungen und versüßt das Leben. Slowenien lebt mit der reichen Tradition seiner Imker und Lebkuchenbäcker. Honig, Lebkuchen, Honigwein und Obst in Honig sind so charakteristisch für Slowenien, dass sie auch einen besonderen Platz unter den touristischen Souvenirs verdienen.

Die Imkerei ist besonders in der Region Gorenjska (Oberkrain) bedeutend, wo sich auch das Imkermuseum in Radovljica befindet. Dieses stellt die in Slowenien autochthone Carnica (auch Kärntner oder Krainer Biene genannt), die Kultur der bemalten Bienenstockstirnbretter, weltbekannte Imker aus Slowenien sowie Imkereiverfahren vor. In der Region Gorenjska (Oberkrain) und andernorts in Slowenien kann man natürlichen Honig, in Honig eingelegtes Obst, Honigwein und andere Honigprodukte kaufen. Eine besondere Spezialität aus Honigteig sind die reich verzierten Lebkuchen aus Dražgoše („Dražgoški kruhki“).

Honigprodukte sind bei Imkern, in Souvenirläden und auf Märkten erhältlich. Slowenischen Qualitätshonig finden Sie auch in normalen Lebensmittelgeschäften.

Mehr Informationen über Souvenirs finden Sie im Katalog „ERINNERUNGEN AN SLOWENIEN“, den Sie auf der Webseite BESTELLUNG VON PUBLIKATIONEN unter www.slovenia.info bestellen können.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: