17. März 2009, Malta

Kreuzritterinsel Malta mit Besucherrekord und Events

2009 ist ein ganz besonderes Jahr für die Mittelmeerinsel Malta. Vor 45 Jahren wurde Malta unabhängige Republik, seit fünf Jahren bereichert der Inselstaat als kleinstes und südlichstes Mitglied die EU und vor einem Jahr führte Malta den Euro als Zahlungsmittel ein.

Das vergangene Jahr erwies sich für die Malta Tourism Authority (MTA) als Rekordjahr. In 2008 entschieden sich wieder zahlreiche Besucher für einen Urlaub auf der geschichtsträchtigen Kreuzritterinsel – insgesamt 1.290.856 Urlauber und davon jeder Dritte zum wiederholten Male. Im Vergleich zum Vorjahr steigerten sich die Einreisezahlen um 3,8%, die Zahl der Übernachtungen um 2,2%. Für insgesamt 150.793 deutsche Urlauber ging es im Jahr 2008 nach Malta – 16% mehr als im Vorjahr. Per Schiff reisten im vergangenen Jahr insgesamt 555.840 Kreuzfahrtpassagiere nach Malta; eine Steigerung von rund 14% im Vergleich zu 2007. Malta kann auf eine äußerst erfolgreiche Phase von 2006 bis 2008 auf-bauen, in der sich ein Anstieg von über 166.000 Touristen und von über 600.000 Übernach-tungen feststellen ließ. „Die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der maltesischen Regierung und Partnern wie bspw. Air Malta, den Low-Cost-Fluggesellschaften, Hoteliers, Museen, Fremdenführern und Restaurantbesitzern hat uns das positive Ergebnis des Jahres 2008 ermöglicht“, so Dr. Mario de Marco, maltesischer Parlamentssekrär für Tourismus. Vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise erwartet Dr. de Marco für das touristische Jahr 2009 viele Herausforderungen: „Wir gehen dieses Jahr erneut mit größtem Engagement an und werden gemeinsam mit unseren Branchenpartnern die drei wichtigsten Säulen eines erfolgreichenTourismus – Erreichbarkeit, Marketing und Produkt – weiterhin stärken.“

Die maltesische Regierung und der Malta International Airport haben bereits Erfolge zu vermelden – zahlreiche internationale Fluggesellschaften wie Ryanair, Easyjet, SAS und Clickair haben neue Verbindungen nach Malta bestätigt. Darüber hinaus hat die nationale Fluggesellschaft Air Malta für diesen Sommer erstmalig zugesichert, ihre gesamte Flotte aus 12 Flugzeugen für Malta-Flüge einzusetzen. Dies ermöglicht in Bezug auf Deutschland neue Verbindungen ab Stuttgart sowie erhöhte Frequenzen ab/an Frankfurt und München.

Neue TV-Werbekampagne – Die Malta Tourism Authority wird ebenso ihre Werbeaktivitäten in den europäischen Kernmärkten Großbritannien, Deutschland, Italien und Frankreich um rund 50% aufstocken, um so auf die Veränderung in den Herkunftsländern der Malta-Urlauber zu reagieren. Erstmalig wird MTA – gemeinsam mit Air Malta – in diesen Ländern die Destination Malta mittels einer TV-Werbekampagne präsentieren, die von „National Geographic“ produziert wurde und das Augenmerk auf Maltas ursprünglich mediterranen Charakter legt.

„Expedia Most Valuable Player Award” für MTA – Im Rahmen der diesjährigen ITB nahm Dr. Mario de Marco, maltesischer Parlamentssekretär für Tourismus, am 12. März eine Auszeichnung des führenden Online-Reiseportals Expedia entgegen. Der Preis würdigt Maltas erfolgreiches und beispielhaftes Online-Marketing sowie die exzellente Zusammenarbeit beider Partner.

Isle of MTV 2009 – Im Sommer wird Malta im Rahmen der „Malta Music Week“ in Kooperation mit dem führenden Musiksender MTV zum dritten Mal in Folge Gastgeber des überaus erfolgreichen Musikspektakels „Isle of MTV“ sein. Die Veranstaltung hatte im vergangenen Jahr mit Stars wie u.a. Enrique Inglesias, One Republic und Lady Gaga rund 40.000 begeisterte Fans angezogen und wird auch diesmal wieder die Top-Acts des Sommers 2009 präsentieren. www.isleofmtv.com. (FVA Malta)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: