17. März 2009, Schwarzwald

Schwarzwald Deutschlands Kandidat für Welt-Naturwunder

Die Welt ist reich an Schönheiten, die Wunder der Natur sind unvorstellbar vielfältig – aber manchmal sieht man „vor lauter Wald die Bäume nicht.“ Auch im Schwarzwald? Tatsächlich wird der Schwarzwald als eines der „Sieben neuen Weltwunder der Natur“ gehandelt. Nach der spektakulären weltweiten Abstimmung über die von Menschen geschaffenen 7 Neuen Weltwunder, werden nun die 7 Welt-Naturwunder der Neuzeit gesucht. Gewählt wird bereits in der 2. Runde. Pro teilnehmendem Land gibt es nur noch einen Kandidaten: Für Deutschland steht der Schwarzwald.

Nicht nur die Vielfalt der Naturlandschaft, auch seine oft mystische Stimmung, die Urwüchsigkeit und die wild gebliebenen Täler, die Seen und Bäche, seine Kuppen und Waldberge machen ihn zu einem der beliebtesten Naturziele in Deutschland. Jedenfalls für Hunderttausend Besucher der offiziellen Wettbewerbsseite www.new7wonders.com. In der Gruppe E „Wälder, Nationalparke und Naturschutzgebiete“ rangiert er weltweit auf Platz 8 (Stand Anfang März).

Der Schwarzwald vertritt Deutschland damit exklusiv in der aktuellen Ausscheidungsrunde. Alle anderen deutschen Naturlandschaften sind schon aus dem Rennen, einzig das Wattenmeer ist noch in der Wertung grenzüberschreitender Landschaften (Niederlande, Dänemark, Deutschland) in der Wertung. Bis zum 7. Juli werden die Kandidaten für die nächste Runde gewählt. Elf aus jeder der sieben Ausscheidungsgruppen (A-G) kommen ins Halbfinale. Aus den dann 77 verbliebenen Naturwundern werden 21 Finalteilnehmer gewählt. Und aus diesen werden 2011 die „Sieben neuen Weltnaturwunder“ bestimmt.

Wer will, dass eine deutsche Landschaft dazu zählt, der sollte sich im Internet unter der (leider englischsprachigen) Internetseite www.new7wonders.com anmelden und seine Stimme für den Schwarzwald geben. In jeder Runde hat jeder sieben Punkte, je eine Stimme für eine der sieben Weltgegenden. Es wird also darauf ankommen, dass in der Gruppe Europa möglichst viele begeisterte Naturfreunde für den Schwarzwald votieren.

Die Schwarzwald Tourismus GmbH in Freiburg unterstützt als Marketingorganisation für den Schwarzwald diese Bewerbung und die Abstimmungskampagne mit verschiedenen Aktivitäten. Beginnend im Frühjahr sollen Urlauber, Einheimische und Fans in aller Welt für die Wahl der 7 Welt-Naturwunder gewonnen werden. Mehr: www.new7wonders.com. (Schwarzwald Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: