18. März 2009, Chiemgau

Baden und Radeln im Chiemgau

Wenn im oberbayerischen Voralpenland der Frühling einzieht, erblüht die seenreiche Landschaft beim Heilbad und Thermenort Bad Endorf: Bauernwiesen verwandeln sich in ein duftiges Blütenmeer und durch das frische Grün der Schilfgürtel am nahe gelegenen Simssee- und am Chiemsee leuchten Sumpfdotterblumen und zartviolette Irisblüten. Naturverbundene Radwanderer, Kultur- und Wellness-Liebhaber verbringen im ältesten Naturschutzgebiet Bayerns mit der Thermenpauschale „Vom Rad ins Bad“ aktive und erholsame Urlaubstage.

Das Heilbad Endorf besitzt einen Naturschatz ersten Ranges: heiße Jod-Thermal-Sole-Quellen, die zu den stärksten Europas gehören. Sie speisen die Chiemgau Thermen, die mitten in der naturgeschützten Voralpenlandschaft liegen mit unverstelltem Blick auf den Simssee, den „kleinen Bruder“ des Chiemsees, auf die bayerischen Alpen und den Wendelstein.

Von der Eiszeit geformt – Land der 17 Seen
Die ausgedehnte Seenlandschaft bei Bad Endorf ist ein Radparadies: Eben oder über Hügel verlaufen insgesamt 180 Kilometer beschilderter Radwege immer mit Blick auf die Chiemgauer Alpen mit der Kampenwand. Vor ca. 20.000 Jahren wurde die einzigartige Moränenlandschaft aus dem Geröll geformt, das die nacheiszeitlichen Schmelzwasser hinterließen. Hier breiten sich insgesamt 17 Seen aus, der 80 Quadratkilometer große und bis zu 73 Meter tiefe Chiemsee, der flache, wärmere Simssee und die wasserreiche Seenplatte bei den Orten Hemhof und Eggstätt. Sie sind umgeben von breiten Schilfgürteln und Moorgebieten mit einer ungewöhnlich vielfältigen Flora und Fauna.

Rad-Ausflug zur Chiemgauer Seenplatte
Abseits der Touristenströme radelt es sich von Bad Endorf aus gemütlich auf dem „Sieben-Seen-Rundweg“. Die romantische Naturroute führt über kleine Sträßchen zum idyllischen Örtchen Hemhof. Hier lohnt ein Blick auf die verwunschen am Ufer des Schlosssees liegende ehemalige Fluchtburg Schloss Hartmannsberg mit ihren frühbarocken Arkadengängen. Schlosskonzerte, Ausstellungen oder ein kühles Bier im Biergarten direkt am Wasser laden zum Verweilen ein. Etwas weiter gelangt man bei Eggstätt zum größten der sieben Seen, dem Hartsee, mit seiner kleinen, familiären See-Badeanstalt. Von dort geht es übers Hochmoor vorbei am Pelhamer See mit versteckten Aussichtsplätzen und – teils über die Route des Jakobswegs – zurück nach Bad Endorf. Ein wahres Kleinod – auch für Kulturmuffel – und unbedingt einen Abstecher wert ist das verschwiegen gelegene Kloster Seeon. Dort, auf dem stillen Friedhof mit kyrillischen Grabkreuzen soll, so munkelt man, die letzte Zarentochter Anastasia begraben sein.

1x täglich: Baden in der Therme
Nach einem Ausflug voller Bewegung und Eindrücke genießen Radurlauber mit der Pauschale vom „Rad ins Bad“ des Bad Endorfer Thermenhotels Ströbinger Hof täglich erholsame Stunden in der Thermenlandschaft der Chiemgau Thermen. 1.800 Quadratmeter Wasserfläche bietet das Bad. Genügend Bewegungsfreiheit, um sich entweder im 34 Grad warmen Innenbecken oder draußen in den Außenbecken an Massagedüsen, im 125 Meter langen Strömungskanal, im Whirlpool oder – sportlich – im Schwimmer-Becken zu tummeln. Das Thermalwasser löst nicht nur Verspannungen geplagter Radlerwaden, sondern stärkt auch das Herz-Kreislauf- und das Immunsystem. Noch einmal richtig ins Schwitzen geraten und entschlacken können Gäste in den sechs verschiedenen Saunen und Dampfbädern der Therme. Ein Schläfchen im Saunagarten, in den Ruhezonen oder auf Panoramaliegen im Freien wecken neue Lebensgeister und machen Appetit – auf bayerische Knödel und auf noch unentdeckte Schönheiten in der Region.

Pauschal schwitzen und speisen
Die Aktivpauschale „Vom Rad ins Bad“ beinhaltet pro Person ab 245 Euro für drei oder ab 547 Euro für sieben Tage die Übernachtung im familiär geführten Thermenhotel Ströbinger Hof*** sowie ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, ein tägliches Lunchpaket und abends ein ausgiebiges Vier-Gänge-Wahlmenü. Inklusive ist auch der tägliche Bade- und Entspannungsbesuch in der in unmittelbarer Nähe gelegenen Thermenlandschaft der Chiemgau Thermen Bad Endorf und ein Ausflug auf die Herreninsel mit Chiemsee-Schifffahrt und Schlossführung. Ausserdem erhalten Pauschalreisende eine Rad- und eine Kurkarte. Räder können im Hotel gemietet werden. Information und Buchung: Thermenhotel Ströbinger Hof***, 83093 Bad Endorf, Tel. +49 (0)8053 200-200, info@stroebinger-hof.de, www.stroebinger-hof.de. (Chiemgauthermen Bad Endorf)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: