19. März 2009, Spanien

Pilgern lernen per DVD?

Der Jakobsweg begeistert seit dem frühen Mittelalter als Pilgerstrecke zum Grab des Apostels Jakobus viele Menschen, die zu sich selbst finden möchten. Er reicht von den Pyrenäen bis zur letzten Ruhestätte des verehrten Heiligen und führt an malerischen Städten wie Jaca, Pamplona, Burgos und Léon vorbei. Heute ist er als europäische Kulturroute ein Sinnbild für Selbstfindung durch Ruhe sowie Wanderung und steht für eine spannende, wenn auch anstrengende und oft anregende Reise ins eigene Selbst.

Zur organisatorischen und persönlichen Vorbereitung auf die nicht unerheblichen körperlichen und geistigen Anstrengungen der Pilgerreise hat der manicma Verlag nun eine informative DVD veröffentlicht. Die Bilder und Texte auf „Bis ans Ende der Welt und noch weiter – Zur Vorbereitung auf den Jakobsweg“, die vom IT-Unternehmensberater und Buchautor Marcus Sassenrath zusammengestellt worden sind, machen den berühmten Pilgerweg dabei äußerst lebendig: Wundervolle Landschaften und persönliche Erfahrungen von Sassenrath bieten anschauliche Anregungen und Eindrücke, wie sie in keinem klassischen Reiseführer zu finden sind.

Die zahlreichen Ermutigungen der DVD sind dabei an Jung und Alt gerichtet und zeigen die vielfältigen Gründe, weshalb sich Menschen auf die Suche nach der eigenen Identität begeben. Praxisnahe Tipps verbinden die individuellen Erwartungen mit den nötigen Vorbereitungen und machen klar, dass jeder Pilger seinen ganz persönlichen Weg finden wird.

Marcus Sassenrath führt persönlich durch die DVD-Inhalte und bietet eine intensive Einstimmung für alle Menschen, die sich selbst in „Be-Weg-ung“ bringen möchten. Dabei gelingt es ihm, organisatorische Anforderungen genauso präzise zu formulieren wie die notwendige persönliche Vorbereitung. Die DVD eignet sich dank der beeindruckenden Landschaftsaufnahmen aber auch für erfahrene Pilger, die den Jakobsweg vor dem inneren Auge noch einmal lebendig werden lassen möchten.

Weitere Informationen unter www.viera-jakobswege.de. (manicma)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: