21. März 2009, Wien

Wiener Wein inmitten der Hauptstadt

Der Wiener Wein lässt sich natürlich herrlich dort genießen, wo er wächst: bei den Heurigen in Wiens Außenbezirken. Aber auch in zentralerer Lage gibt es Pilgerstätten für die Liebhaber urbaner Kreszenzen.

Das „Wieno“ ist die erste Wiener Wein-Bar – im wahrsten Sinn des Wortes. Das neu eröffnete und betont schlicht designte Lokal beim Rathaus serviert ausschließlich Wein aus Wien, dazu gibt es kulinarische Kleinigkeiten. Vertreten sind im „Wieno“ 60 Weine von 18 Winzern aus allen acht Wiener Weinbaubezirken. Mit dabei sind alle, die in Wien guten Wein produzieren, wie die vier Winzer der „WienWein“-Gruppe (Rainer Christ, Michael Edlmoser, Fritz Wieninger, Richard Zahel), das Weingut Mayer am Pfarrplatz, das Stadt-Weingut Cobenzl, Hans Peter Göbel, Stefan Hajszan oder die jungen „Wiener Orchideen Winzer“ (Jutta Ambrositsch, Franz-Michael Mayer, Peter Uhler, Klaus Windischbauer).

Die „Wiener Orchideen Winzer“ sind seit kurzem auch im „Kulinarium 7“ präsent, einem ambitionierten Mix aus Restaurant, Vinothek und Delikatessenhandlung am malerischen Spittelberg. In dem schönen Biedermeierhaus wird ausgezeichnet gekocht, im dazugehörigen historischen Ziegelkeller werden auf drei Ebenen allerlei Delikatessen verkostet. Neben edlem Aceto Balsamico, Ölen, Salzen und Antipasti sind Spirituosen und Weine vom Feinsten auf Lager – darunter eben auch die Weine der jungen Orchideen-Winzer.

Wieno
Lichtenfelsgasse 3, 1010 Wien
www.wieno.info

Kulinarium 7
Sigmundsgasse 1 (Ecke Siebensterngasse), 1070 Wien
www.kulinarium7.at. (Wien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: