22. März 2009, Grafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim: Sternfahrt mit dem Rad

Die fahrradfreundlichste Kommune will auch fahrradfreundlichster Gastgeber sein – in Emlichheim laufen die Vorbereitungen für das Abschlussfest des ersten Grafschafter Anfietsens am 5. April 2009 auf Hochtouren.

Ab 15 Uhr wird rund um das Haus Ringerbrüggen einiges geboten. Bei einer Tombola winkt als Hauptgewinn ein Fahrrad gesponsert vom Fahrradhandel Hesselink und wer will kann seine Geschicklichkeit auf einem Hindernisparcours testen. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und sie können an einer Kutschfahrt mit einem alten Trecker teilnehmen. Die Schlepperfreunde Vechtetal präsentieren dort zahlreiche alte Schätzchen. Im Haus Ringerbrüggen gibt es eine Ausstellung über alte Fahrräder. Die Fietse war früher nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern auch ein Statussymbol. Voller Stolz haben sich vor mehr als hundert Jahren die Damen und Herren mit ihren Fahrrädern ablichten lassen. Gezeigt werden Originalfotos aus der Sammlung von Martin Liening. Für Essen und Trinken ist natürlich auch gesorgt – Live Musik kommt von der Band „van 10 tot 12“. Der Haustierhof Arends ist mit einem Streichelzoo vertreten und bietet Milchshakes und anderen Milchspezialitäten an, mit denen man wieder neue Kraft für den Rückweg tanken kann.

Rund um Emlichheim kann natürlich auch geradelt werden. Eine geführte Tour verläuft nach Osten, durch das Naturschutzgebiet Vechtealtarm Kalle bis nach Hoogsteede. Von dort aus geht es vorbei an Ringe und Klein Ringe wieder zurück nach Emlichheim. Die andere Tour, ebenfalls geführt, startet mit einem Stück kunstwegen, in Richtung Laar, vorbei am Objekt Chain Reaction. Dann geht es weiter in Richtung Coevorden-Piccardie-Kanal und daran entlang zurück nach Emlichheim. Beide Touren starten um 12.30 Uhr am Haus Ringerbrüggen und sind ca. 25 km lang.

Aus allen Gemeinden der Grafschaft Bentheim starten am 5.04.2009 vom ADFC geführte Sternfahrten mit dem Ziel Emlichheim. Um das leibliche Wohl der Radler unterwegs kümmert sich die AOK, die Pausen-Snacks sponsert. Wer keine Lust hat zurück nach Hause zu radeln, sollte sich rechtzeitig über einen Rücktransport Gedanken machen und sich bis zum 26.03.09 seiner Gemeinde erkundigen. Auch für den Zug des Graf MEC, der von Bad Bentheim über Nordhorn nach Emlichheim fährt, muss man sich vorher Tickets beim VVV Nordhorn oder der Touristinformation Bad Bentheim kaufen. (Nordhorn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: