23. März 2009, Reisebranche

Fahrradfreundliche Gastronomiebetriebe

Mit dem Frühlingsanfang zieht es Radfahrer wieder verstärkt aufs Rad. Laut Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben 35 Millionen Deutsche im Jahr 2007 eine Radtour unternommen – eine große Chance für die fahrradfreundliche Gastronomie. Der ADFC und der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) haben Tipps für Ausflugs- und Gastbetriebe entwickelt, wie diese ihr Angebot für Rad fahrende Kunden stetig verbessern können.

In fahrradfreundlichen Gaststätten hängen regionale Radwanderkarten, Bahn- und Busfahrpläne sowie Schiffs- und Fährverbindungen aus. Fahrradständer, die auch für bepackte Fahrräder einen sicheren Stand und Anschließmöglichkeit bieten, stehen im Blickfeld der Gäste. Hinweise auf Fahrradreparaturwerkstätten oder ein Werkzeugkoffer in der Nähe helfen bei kleinen Pannen. Gastronomen, die Radkarten oder -wanderbücher anbieten, können zusätzlich punkten und locken Gäste so erneut in ihre Region. Die Betriebe, die sich auf Radfahrer eingestellt haben, informieren über ihre Angebote, weisen den besten Weg aus und nennen ihre Öffnungszeiten, damit keine unnötigen Abstecher entstehen. Ein Faltblatt mit Tipps für die fahrradfreundliche Gastronomie kann man auf der Webseite des ADFC herunterladen (www.adfc.de/presse). (ADFC)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: