23. März 2009, Grafschaft Bentheim

Radeln mit NDR-Moderatoren

Der NDR-Fernsehmoderator Ludger Abeln und NDR1 Hörfunk-Moderator Lars Cohn verlassen im Sommer ihre Studios und begeben sich auf eine Sommertour durch Niedersachsen. Am dritten Tag ihrer Rundreise, dem 27. Juli 2009, geht’s durch die Grafschaft Bentheim – Start und Ziel ist Uelsen. Die beiden NDR-Moderatoren wollen durch die Niedergrafschaft radeln und das mit möglichst viel Begleitung. Mitfahrer sind herzlich willkommen. Die Tour startet voraussichtlich um 9.30 Uhr in Uelsen und jeder, der möchte kann sich dann auf sein Rad schwingen und mit den beiden Moderatoren radeln.

Ein langer Weg beginnt mit einem kleinen Schritt oder anders gesagt: eine große Radtour beginnt mit einem ersten Vorbreitungstreffen. Bei dem hat NDR-Redakteurin Susanne Wachhaus die Grafschafter eingeweiht, wie das läuft, wenn Lars und Ludger kommen. Morgens startet die Radtour in Uelsen. Und damit die beiden auch ihr Publikum mal zu sehen bekommen, sind alle die Lust haben mit zu fahren ganz herzlich willkommen. Die Uelsener bekommen an dem Morgen ein Motto gestellt – und zwar ein Party-Motto für die Feier nach der Radtour. Dann haben sie den ganzen Tag Zeit, das Motto umzusetzen. „Ein Motto im vergangenen Jahr war „Weihnachtsmarkt“, hat Susanne Wachhaus verraten. Damals wurde dann abends mit Glühwein, Weihnachtsmusik und Weihnachtsmännern gefeiert. Während in Uelsen organisiert wird, radeln Lars und Ludger mit vielen Begleitern durch die Grafschaft Bentheim, lernen die Gegend kennen und legen einen Mittagspause in Neuenhaus ein. Abends wird dann „Niedersachsen – DAS Magazin“ live aus Uelsen gesendet. Den ganzen Tag über berichtet NDR 1 sowohl von der Radtour als auch von den Vorbereitungen in Uelsen. Abends findet dann die Party in Uelsen statt.

„Da kommt einiges auf uns zu“, sind sich Hanna Kleine Büning vom Grafschaft Bentheim Tourismus e.V., Heike Reins von der Uelsen Touristik, Jan Momann vom VVV Uelsen und Herbert Lüken von der Samtgemeinde Neuenhaus einig. „Aber wir werden einen tollen Tag und eine tolle Party auf die Beine stellen. Das wichtigste ist, dass viele Grafschafter mitradeln und mitfeiern.“ Jetzt laufen die Planungen für die Streckenführung auf Hochtouren, denn die Tour soll auch durch die Niederlande führen und vorbei an einigen kunstwegen-Objekten. (Grafschaft Bentheim)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: