24. März 2009, Stubaital

Berglauf Europameisterschaft im Stubaital

Die Europameister geben sich im Stubaital die Klinke in die Hand. Im vergangenen Jahr wohnte die spanische Fußball-Mannschaft während der UEFA EURO im Stubaital und nahm am Ende des Turniers den Pokal mit nach Hause. Dieses Jahr erklimmen am 12. Juli 2009 die besten Bergläufer Europas in Telfes die Stubaier Berge. Bei dem spektakulären Lauf auf über 1.300 Höhenmeter gehen an diesem Tag über 300 Athleten und Athletinnen aus 30 Ländern an den Start. Die nationalen Verbände hatten im Vorfeld ihre besten Läufer für die Berglauf-EM nominiert. Die „European Mountain Running Championships Telfes im Stubai 2009“ sind die offiziellen Europameisterschaften im Berglauf, die seit 2002 jährlich ausgetragen werden.

Anspruchsvolle Strecken für konditionelle Höchstleistungen Bei der Aufsehen erregenden Veranstaltung bewältigen die Herren eine Strecke von 11 Kilometern und 1.300 Höhenmetern. Für die Damen und Junioren führt die Strecke mit einer Länge von 9,5 Kilometern und 1.000 Höhenmetern von Froneben bis Sennjoch. Nachmittags findet die Siegerehrung der schnellsten Läufer statt.

Die Verantwortlichen im Stubaital besitzen viel Erfahrung bei der Ausrichtung und Begleitung von sportlichen Großveranstaltungen. 2008 war die spanische Fußball-Nationalmannschaft im Hotel Milderer Hof in Neustift zu Gast und bereitete sich dort auf ihre Spiele vor. Weitere sportliche Highlights waren die World Trophies, die inoffiziellen Berglaufweltmeisterschaften, die bereits zwei Mal im Stubaital ausgetragen wurden. Dabei punktete das Tiroler Tal mit einer perfekten Organisation und einem reibungslosen Ablauf.

Amateure schnuppern Profi-Luft
Einen Tag vor der offiziellen Berglauf-EM können Hobbyläufer ihre Kondition beim Schlicker Almlauf am 11. Juli 2009 unter Beweis stellen. Auf der gleichen Strecke wie die EM-Herren startet der offene Lauf für die Teilnehmer, die dafür sogar von Neuseeland ins Stubaital anreisen. Für diesen Lauf können sich Teilnehmer unter der E-Mail Adresse emrc2009telfes@gmx.at anmelden. Zuschauer erwartet ein spannender Event mit sportlichen Höchstleistungen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm rund um die Wettbewerbe. Für die kleinen Besucher haben die Veranstalter darüber hinaus einen Kinderlauf ins Leben gerufen. Weitere Informationen gibt es unter www.stubai.at oder unter www.emrc2009telfes.org. (Stubaital, Wilde)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: