25. März 2009, Südafrika

Gourmet Tempel auf dem afrikanischen Kontinent

Am 3. April 2009 öffnet Sol Kerzners neues One&Only Cape Town seine Pforten und auch kulinarisch wird das Resort ein Projekt der Superlative. Für die Verköstigung seiner Gäste konnte Kerzner renommierte Namen wie Gordon Ramsay und Nobuyuki ‚Nobu’ Matsuhisa und damit zwei Sterne Restaurants gewinnen. Beide Starköche eröffnen hier ihre ersten Gourmet Tempel auf dem afrikanischen Kontinent und interpretieren ihre Kreationen durch den Einfluss südafrikanischer Spezialitäten und Gewürzen neu. Vervollständigt wird das Angebot der exklusiven Restaurants durch das einzigartige Wine Loft, der Island Terrace und der Cocktail-Bar Vista, die einen atemberaubenden Blick auf das Zentrum Kapstadts und den Tafelberg bietet. Die Gäste erleben Südafrika mit allen Sinnen – durch Design, Musik und insbesondere durch die Kulinarik.

„Wir sind begeistert von dem Kaliber der Köche und der Vielfalt an lokalen Elementen, die wir im One&Only Cape Town vereinen. Die besonderen, südafrikanischen Aromen geben den Gästen ein Gefühl für dieses Land und seine Einwohner und schaffen ein außergewöhnliches kulinarisches Erlebnis. Kombiniert mit dem Können gefeierter Köche wie Gordon Ramsay und Nobu sowie dem spektakulären Wine Loft entsteht hier etwas Einzigartiges,“ so Executive Chef Michael McCalman.

Schon die Architektur des Nobu Restaurants ist beeindruckend: Über eine weitläufige, fächerartige Treppe gelangt der Gast zum Restaurantbereich und der Sushi-Bar. Weiches, indirektes Licht transparenter Origami-Laternen sorgt für asiatisches Flair. Nobus Küche gibt klassischen, japanischen Gerichten einen zeitgemäßen Touch. Zu den Gerichten gehören ausgefallene Kreationen wie Babyschnecken in leichter Knoblauchsauce oder warme, süßsaure Schokoladensuppe. Die Nobu Bar im oberen Stockwerk verfügt über die größte Sake-Auswahl in Afrika, einschließlich Pflaumenweinen, japanischen Bieren und speziellen Sake- und Shochu-Cocktails.

Auch Drei-Sterne Koch Gordon Ramsay setzt in seinem Gourmetrestaurant maze auf afrikanisch inspirierte Kreationen. Gemeinsam mit Sternekoch Jason Atherton machte er sich bereits auf die Suche nach den besten Fischmärkten, Bio Farmen und Olivenöl-Herstellern in der Umgebung. Spezialitäten wie Karan Steak, Cape Rock Lobster, Kudu Filets und Karoo Lamm werden auf der Speisekarte zu finden sein.

In der offenen Showküche können Restaurantgäste bei der Zubereitung ihrer Steaks, Salate und Spezialitäten zusehen. Für Kinder wird es spezielle Menüs geben.

Das direkt ans maze angrenzende Wine Loft versorgt nicht nur das Restaurant mit edlen Tropfen, sondern lädt Gäste auf eine exklusive Reise durch die atemberaubende Welt der Weine ein. In der stylischen Glas- Galerie lagern über 5000 Weine – namhafte Klassiker und moderne Boutiqueweine aus Südafrika und der ganzen Welt, machen die Sammlung zu etwas Besonderem. Fast 100 Weine stehen glasweise zum Probieren bereit – darunter auch seltene Labels wie Warwick Trilogy, Meerlust Rubicon und Kanonkop Paul Sauer. Der Keller beherbergt seltene Jahrgänge von Herstellern wie Meerlust, Vergelegen, Kanonkop, Warwick, Thelema und Eben Sadies Columella und Palladius.

Tagsüber lädt die Island Terrace zum Lunch am Pool und bietet eine Kombination aus mediterraner und südafrikanischer Küche, darunter Holzofenpizza und gegrillte Meeresfrüchte.

Das Vista verzaubert mit einem atemberaubenden Blick auf Kapstadt und den Tafelberg, kreativen Snackkreationen und 35 Teesorten. Abends verwandelt es sich in eine stylische Cocktail-Lounge in modernem afrikanischem Design. Das Angebot reicht hier von zeitlosen Lieblingen wie Bloody Mary und Mojito bis hin zu aufregend neuen Kombinationen mit afrikanischen Gewürzen und seltenen Spirituosen. Den passenden Soundtrack zu dieser atemberaubenden Kulisse liefern DJs mit ihren Chillout Sounds und Südafrikanischen Klängen. (liebl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: