26. März 2009, Mecklenburg-Vorpommern

Ostersegeln in Mecklenburg-Vorpommern

Die Temperaturen in Deutschland spiegeln es nur bedingt wider, doch zumindest die Ankunft der großen Heringssschwärme ist ein sicheres Zeichen für den herannahenden Frühling. Unzählige dieser Fische kommen alljährlich zum Laichen an die Küsten und Boddengewässer der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern und mit ihnen tausende von Anglern, denen Fangglück so gut wie garantiert ist. Schon sprechen die Fischer von einem Rekordfangjahr 2009 und auch die Tourismusbranche startet hoffnungsfroh in die Saison. Denn den Heringen folgen die Touristen.

Der erste große Frühjahrshöhepunkt ist das Osterfest, zu dem es in Mecklenburg-Vorpommern traditionell zugehen kann: Man trifft sich auf Ostermärkten und an Osterfeuern. Daneben aber gibt es auch ausgefallene und besondere Angebote für erholsame Tage. In die Region zwischen Ostseeküste und Mecklenburgischer Seenplatte – angefangen von Ostertauchen oder Fackelschwimmen bis hin zu erstklassigen Wellness-Angeboten und Frühlingsarrangements in Hotels, Ferienwohnungen oder in den 300 touristisch genutzten Schlössern und Herrenhäusern. Eine Reihe von Veranstaltungen einige sind im Folgenden kurz dargestellt:

Ostersegeln an der Ostseeküste
Von Gründonnerstag bis Ostersonntag können sich seetaugliche Gäste auf der Ostsee den frischen Frühjahrswind um die Nase wehen lassen. An diesen Tagen kreuzt das Segelschiff „El Shalom“, eine Bavaria 46, an der Küste zwischen Warnemünde und Kühlungsborn. Der etwas andere Osterspaziergang startet im Yachthafen Hohe Düne in Rostock-Warnemünde. Wer das Ostersegeln verpasst, hat ab Ende April jeden Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr und von 17.00 bis 21.00 Uhr sowie sonntags von 10.00 bis 16.00 Uhr Gelegenheit, einen Törn zu unternehmen. Kontakt: i-vent-sailing, Tel. 03329 6907229.

Osterhasen tauchen ab
Schatzsuchern über die Schulter geschaut: Am Ostersonntag können Gäste dabei zusehen, wie Taucher der „Darßer Strandpiraten“ im Wasser nach Osterschätzen suchen. Das Prerower Ostertauchen beginnt um 13.00 Uhr am Nordstrand an der Seebrücke des Darßer Ostseebades. Sobald die Beute an Land geschleppt ist, werden nach alter Strandräubermanier die Schätze geteilt. Ein kleines Volksfest rundet das Spektakel ab. Kontakt: Kur- und Tourismusbetrieb Prerow, Tel. 038233 6100.

Osterhasen, Bären und Wölfe im Natur und Umweltpark Güstrow
Im Natur- und Umweltpark in Güstrow bringen tauchende Osterhasen am Ostersonntag um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr kleine Überraschungen aus der Unterwasserwelt zutage und verteilen sie anschließend an alle Kinder. Die Tauchaktion kann vor dem 30 Meter langen Naturaquarium und im zwölf Meter langen Aqua-Tunnel verfolgt werden. Auch Langohren ohne Taucheranzug hoppeln durch den Natur- & Umweltpark und halten die eine oder andere Überraschung bereit. Um 14.30 Uhr unterhalten darüber hinaus die beiden Bärenbrüder Fred und Frode die Gäste bei einer Bärenshow.

Zu einer Wolfsspezialnacht wird bereits am 10. April eingeladen. Um 19.30 Uhr beginnt die Wanderung mit der Fütterung der Wölfe, an die ein Osterfeuer anschließt. Wenn die Wölfe gespeist haben, können sich auch die Gäste bei einem rustikalen Grillimbiss stärken. Kontakt: Natur- und Umweltpark Güstrow gGmbH, Tel. 03843 246818, www.nup-guestrow.de. (mv)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: , ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: