27. März 2009, Zypern

Zypern ist das Wassersportparadies!

Wassersport wird auf der Insel der Aphrodite groß geschrieben. Zypern bietet ganzjährig ideale Bedingungen für Segelsport sowie Surfen und Tauchen. Ganzjährig angenehme Luft- und Wassertemperaturen von knapp 20 Grad Celsius in den Wintermonaten und 30 Grad Celsius im Sommer versprechen einen Urlaub der Sonderklasse.
Die eher leichten Winde im Sommer eignen sich gut als Einstieg für Segler, die auf Zypern erste Erfahrungen sammeln wollen. Das Meer bei Larnaka bietet beste Voraussetzungen zum Segeln mit Winden aus Südwest bis Süd. Im Hafen selbst sind die Yachten vollkommen geschützt vor den Winden. Der Yachthafen auf Larnaka verfügt über 1.000 Anlegeplätze. Zudem bestehen Marinas vor der Korallenbucht in Pafos und im alten Hafen von Lemesos mit je 1.000 Plätzen. 600 Liegemöglichkeiten gibt es darüber hinaus in Agia Napa. Die beiden Marinas in Larnaka und Lemesos verfügen über Reparatur- und Versorgungsanlagen für Benzin, Diesel, Strom, Trinkwasser, Duschen und Reinigung. Segelboote können in allen Badeorten gemietet werden.

Abwechslung verspricht die Küste vor Agia Napa: Hier laden weite Buchten und endlose Sandstrände zu vielfältigen Wassersportaktivitäten wie Windsurfen, Wasserski, Kitesurfen, Tauchen und Schnorcheln ein. Das Windsurfen ist in den geschützten Buchten gefahrlos und daher auch gut für Anfänger geeignet. Taucher und Schnorchler gewinnen im kristallklaren Wasser Einblicke in die faszinierende Meeresflora und -fauna. (zypern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: