Neue Kreuzfahrtfähre verbindet Italien und Griechenland

Am 14. März 2009 ist die Cruise Europa mit Farbgebung und Emblem von Minoan Lines im italienischen Castellammare di Stabia vom Stapel gelaufen. Das Schiff ist die dritte von vier modernen Kreuzfahrtfähren, die die Grimaldi Group bei Fincantieri in Auftrag gegeben hat. Ab Herbst 2009 wird der Neubau für die griechische Reederei Minoan Lines auf der Route Ancona ­ Igoumenitsa ­ Patras verkehren. Mit einer Kapazität von 3.000 Passagieren ist die Cruise Europa die größte und modernste Kreuzfahrtfähre im Mittelmeer. Auf 225 Metern Länge und 31 Metern Breite verfügt das Schiff über 3.000 Lademeter für Busse, Wohnmobile und LKW, und bietet Platz für 250 PKW.

Der Einsatz der Cruise Europa eröffnet dem Adria-Verkehr eine neue Dimension. Bei der 22-stündigen Seefahrt auf der Linie Ancona ­ Igoumenitsa ­ Patras stehen den Passagieren ein über 400 Quadratmeter großes Wellness- und Fitnesscenter mit Sauna, türkischem Bad und Solarium, sowie ein Außenpool, ein Kinderspielbereich, ein Supermarkt und diverse Restaurants zur Verfügung. Außerdem sorgen ein großzügiges Casino mit Roulette- und Black Jack-Tischen, ein Internet-Café und eine Disko für Unterhaltung. Das Angebot der 413 Kabinen reicht von Innen- bzw. Aussen-Kabinen mit zwei, drei oder vier Betten bis zu Owner´s und Junior Suiten. Insgesamt bietet die Fähre mehr als 1.000 Betten. Zudem wird sie mit 542 Pullmansitzen ausgestattet.

Minoan Lines S.A. wurde 1972 auf Kreta gegründet. Die griechische Reederei hat ihren Firmensitz in Heraklion und verbindet Italien und Griechenland auf den Routen Venedig ­ Igoumenitsa ­ Korfu ­ Patras und Ancona ­ Igoumenitsa ­ Patras. Zudem betreibt Minoan Lines die innergriechische Route Piräus ­ Heraklion. Minoan Lines ist Mitglied der Grimaldi Group – mit ihrer Flotte von fünf modernen Cruise-Ferries setzt die griechische Reederei auf eines der hochwertigsten Fährschiffkonzepte der Welt. (ehrenberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: