3. April 2009, Hotels, Südafrika

One&Only Cape Town mit internationalen Stars eröffnet

Sol Kerzner, Chairman und CEO von Kerzner International, Eigentümer und Betreiber der One&Only Resorts, eröffnet mit einem zweitägigen Fest sein neuestes Glanzstück One&Only Cape Town an Kapstadts beliebter Waterfront. Zu einer Reihe von kleinen, exklusiven Events waren Familie und Freunde geladen, darunter der ehemalige Präsident Nelson Mandela sowie internationale Stars wie Sharon Stone, Clint Eastwood, Mariah Carey und Robert DeNiro. Kerzner, der vor 40 Jahren erstmals im südafrikanischen Tourismus startete und nun zu seinen Wurzeln zurückkehrt, inszenierte die Gala am Abend des 2. April als eine Hommage an sein Heimatland, die afrikanische Kultur und deren sprichwörtliche Lebensfreude.

Auftakt des Abends war ein glamouröser Cocktail-Empfang in der One&Only Vista Bar, die ihrem Namen durch eine Fensterfront mit Blick auf den Tafelberg gerecht wird. Dort stellte Sol Kerzner in seiner Willkommensrede seinen 350 geladenen Gästen die beiden Starköche des Resorts offiziell vor: Gordon Ramsay und Nobu Matsuhisha. Die beiden überraschten den Gastgeber während seiner Rede ihrerseits mit einem gigantischen, ein Meter langen und 50 Zentimeter hohen, Kuchen – eine detailgetreue Nachbildung des One&Only Cape Town und ein Willkommensgruß an Kerzner, der mit dem Projekt in sein Heimatland zurückkehrt.

Am Eingang von Gordon Ramsays „maze“ wurden die Gäste daraufhin von Männern in traditioneller englischer Jagduniform empfangen, die das Eintreffen der Gäste mit Jagdhörnern ankündigten. Drinnen wurden Kostproben von Ramsay´s afrikanisch inspirierten Kreationen gereicht. Im spektakulären Weinloft des Hauses wurde eine Selektion an südafrikanischem Käse, hausgemachten Chutuneys und exklusiven regionalen Weinen gereicht, während Sharon Stone gemeinsam mit Ramsay in einer Sabrage-Zeremonie das „maze“ offiziell eröffnete. Zu den Gästen im Weinloft gehörten unter anderen Mariah Carey, Thandie Newton, Marisa Tomei and Morgan Freeman.

Zwei japanische Trommler im traditionellen „Mawashi“ empfingen Nobu Matsuhisa und Robert DeNiro im ersten „Nobu“ Afrikas, das daraufhin von den beiden mit einer aufwendigen Sake Zeremonie eröffnet wurde. Die Gäste – darunter Clint Eastwood, Matt Damon und seine Frau Luciana – wurden daraufhin mit Nobus japanisch-afrikanischen Delikatessen verwöhnt.

Nach dem Abendessen gab ein internationales, hochkarätiges Jazz-Ensemble einen Vorgeschmack auf das anstehende, weltbekannte Cape Town Jazz Festival. Größen wie Bassist Kyle Eastwood, Sohn von Clint Eastwood, Saxophonisten Dave Koz und Maceo Parker, Hugh Masekela an der Trompete, Sängerin Patti Austin und der erst sechs Jahre alte Schlagzeuger Daniel Peterson spielten für die 250 Gala-Gäste. Aus der „maze“-Küche wurden Mitternachtssnacks serviert und gegen Ende des Abends erstrahlte die Waterfront Kapstadts rund um das Resort durch unzählige Windlichter und Fackeln.

Sämtliche Köstlichkeiten des Abends wurden sofort nach Ende der Veranstaltung an die gemeinnützige Organisation „Feedback“ gespendet. (liebl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: