4. April 2009, Sauerland

Auf Schnee folgt Frühling in Winterberg

Noch nicht ganz sind die weiten Schneefelder geschmolzen, da macht sich die Ferienwelt Winterberg startklar für den Frühling. Gerade rechtzeitig zum Beginn der Osterferien sind die Freizeiteinrichtungen wieder geöffnet, darunter der Kletterwald, die Panorama Erlebnis Brücke mit Naturerlebnispfad und Sommerrodelbahn. Humpenschießen und Bogenschießen sind weitere Tipp für gelungene Osterferien.

Klettern, hangeln und balancieren zwischen Himmel und Erde können die Gäste ab dem 4. April im höchst gelegenen Kletterwald Nordrhein-Westfalens. In ein bis 11 Metern Höhe überwinden sie fünf Parcours mit unterschiedlichen Elementen, aufgeteilt in Schwierigkeitsgraden von leicht bis schwer.

Naturgenuss, das Gefühl von Freiheit, Weite und Abenteuer erleben Urlauber auf der Panorama Erlebnis Brücke. Hoch oben auf der Winterberger Kappe thront das 20 Meter hohe Monument. In aller Ruhe spazieren Besucher den 435 Meter langen Weg entlang, genießen die traumhafte Aussicht auf Berge und Täler und lassen den Blick schweifen, weit übers schöne Sauerland. Aus der Vogelperspektive beobachten sie das Geschehen auf der Sommerrodelbahn und der berühmten Winterberger Bobbahn, auf der vor wenigen Wochen die Stars bei der Wok WM im chinesischen Kochgerät gestartet sind.

Direkt im Anschluss an die Panorama Erlebnis Brücke wartet der Naturerlebnispfad mit seinen 14 Mitmachstationen. Zum Teil ist der erwachende Frühling auch dort schon spürbar. Auf dem 700 Meter langen Pfad lernen die Besucher den Wald und seine Bewohner kennen. Eichhörnchen Kappi begleitet sie und erklärt alles ganz genau.

Auch die Sommerrodelbahn ist aus ihrer Winterpause erwacht. Kurven, Brücken, Jumps – auf der 700 Meter langen Bahn geht es in rasanter Fahrt den Berg hinab. Von der Terrasse oder der Zuschauerbrücke aus macht schon das bloße Zusehen Spaß. Um die Bahn herum verspricht ein ganzes Erlebnisgelände familienfreundlichen Ferienspaß, mit Eurobungee, Minigolf und Kindercars.

Spiel und Bewegung an der frischen Luft hat die Ferienwelt Winterberg jede Menge zu bieten. Daraus hat auch die Pferdefuhrhalterei am Kuhlenberg ein volles Osterprogramm zusammengestellt. Mit täglichen Planwagenfahrt durch die laue Frühlingsluft mit Mühlenbesichtigung, Barbecue oder Fackelwanderung. Mitten drin in der Abenteuerlandschaft stehen große Strohtafeln bereit, um mit Pfeil und Bogen die Zielsicherheit unter Beweis zu stellen. Humpenschießen heißt dort das, was viele als Eisstockschießen kennen. Alleine oder als Dreikampfwettbewerb mit Wettnageln und Wettsägen ausgetragen, ist die gesellige Sportart absolut angesagt. GPS-Wandern ist ebenfalls ein Trend. Das satellitengestützte System weist den Teilnehmern der Rätzelwanderungen sicher den Weg. Ebenfalls am Kuhlenberg liegt die Kinder-Pony-Ranch. Ein Riesenspaß für die ganze Familie.

Und sollte doch ein Mal ein Regentropfen fallen, der Indoorspielplatz Nimmerland ist dann eine gute Adresse. Im 2.000 Quadratmeter großen Spielparadies erleben Kinder die Abenteuer von Peter Pan.

Auch der Bikepark Winterberg, der besucherstärkste Bikepark Deutschlands, macht sich fit für die Saison. Sollte das Wetter mitspielen, könnten die Mountainbiker dort schon ab dem 10. April durchstarten. Rauf mit dem Lift und runter auf rasanten Abfahrten – im Bikepark Winterberg gibt es alles zum Mountainbiken, Fahrtechnik verbessern oder einfach Spaß haben. (Tourismus-Information Winterberg)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: