8. April 2009, Dertour

Flussfahrt „Donau im dreiviertel Takt“

„Leinen los“ heißt es am 10. April für die Dertour Amadeus. Dann startet das Flusskreuzfahrtschiff in seine erste Saison für den Frankfurter Veranstalter. „Mit neuem Namen und neuem Konzept lichtet die Dertour Amadeus für uns den Anker“, freut sich Dertour Bereichsleiter Rudolf Stäuble. „Von der Betreuung unserer Gäste über das Programm an Bord bis hin zu den Speisen im Bordrestaurant – wir legen jedes Detail selbst fest, alles trägt unseren Namen. Wir wollen uns mit diesem verstärkten Engagement besser positionieren und die sehr gute Entwicklung im Flussreisenbereich weiter ausbauen.“

„Donau im dreiviertel Takt“ ist das Motto der achttägigen Kreuzfahrt ab/bis Passau, die während des Sommers an 13 Terminen angeboten wird. Das Schiff mit Platz für maximal 144 Gäste steuert gleich drei europäische Hauptstädte an: Wien, Budapest und Bratislava. Die liebliche Wachau und das Donauknie sind die landschaftlichen Höhepunkte der Reise.

Besondere Landprogramme und kulinarische Erlebnisse an Bord
Das Besondere der Reise sind die mit viel Liebe erstellten Landprogramme sowie das besondere kulinarische Erlebnis an Bord. Bei den Besichtigungen haben Dertour Gäste die Wahl zwischen verschiedenen Ausflugsvarianten: vom klassischen Programm für Gäste, die kompakt die Highlights der Stadt kennen lernen wollen, bis hin zur thematisch orientierten Tour in kleinen Gruppen, die die Stadt aus einem anderen Blickwinkel vorstellt. „Sound of Vienna“ ist der Titel eines musikalischen Ausflugs in Wien: Das Salon Orchester „Alt Wien“ präsentiert schwungvolle Walzer- und Polkaklänge und die schönsten Operettenmelodien von Johann Strauss und Wolfgang Amadeus Mozart. Linz, europäische Kulturhauptstadt 2009, wird auf kulinarischen Spuren besucht, inklusive Verkostung österreichischer Schmankerl und Stopp in der k.u.k. Hofbäckerei, in der die berühmte Linzer Torte probiert wird.

Auch an Bord erwartet die Gäste ein besonderes kulinarisches Erlebnis: Die Speisen sind speziell auf die besuchte Region abgestimmt. Der Chefkoch erklärt den Gästen Wissenswertes zu den Gerichten und verrät Tipps und Tricks.

Während der Fahrten können die Gäste die langsam vorbeiziehenden Landschaften bequem durch die großen Panoramafenster oder vom Sonnendeck aus betrachten. Konzerte, Vorträge oder Lesungen an Bord – ebenfalls passend zur befahrenen Region – ergänzen das Programm der Dertour Amadeus. Die Dertour Reiseleitung und eine rund 40-köpfige Deutsch sprechende Besatzung kümmert sich um das Wohl der Gäste.

Neben den 72 Kabinen – zwei Drittel davon mit großen Panoramafenstern – zählen Bar, Restaurant, Bibliothek, Bord-Shop und Friseur zur Ausstattung des Schiffs. (der.net)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: