17. April 2009, Irland

In Irland auf den Spuren des Poeten Yeats

Mit einer viersprachigen Broschüre und Wegweisern quer durch Irland legt Irlands Westregion die Spuren zu den Lebensstationen eines ihrer größten Dichtersöhne. Zum 70. Todestag von William Butler Yeats am 28. Januar 2009 hat Seamus Heaney, der für die moderne irische Literatur eben solche Meilensteine gesetzt hat wie Yeats für die Literatur der Jahrhundertwende, den neuen Yeats Trail in dessen Geburtsstadt Sligo eingeweiht.

Die besondere Themenreise führt damit künftig Literaturbegeisterte zu den Lebensstationen des ebenfalls mit dem Nobelpreis geehrten Poeten W. B. Yeats und seines Malerbruders Jack Yeats. Vom Dublin Writers’ Museum geht die Spur ins südliche County Galway, wo Yeats viele Sommer auf dem Landsitz Coole Park bei Gort und in einem normannischen Turm in Thoor Ballylee verbrachte. Weiter führt der Dichterpfad nach Drumcliff in County Sligo, wo er seine letzte Ruhe fand. „Der Yeats Trail ist ein ausgezeichnetes Medium“, sagt die General Managerin Fiona Monaghan vom regionalen Verkehrsbüros Ireland West. „Er hält nicht nur das Dichterwerk lebendig, sondern führt Reisende zu einigen der aufregendsten und schönsten Orte, die unsere Region zu bieten hat.“ (asp)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: