18. April 2009, Bremen

Sonderausstellung zum 100. Todestag des Malers Fritz Overbeck

Er war einer der Gründungsväter der Malerkolonie Worpswede im Teufelsmoor. Als er das Künstlerdorf verließ und in den Nordbremer Stadtteil Vegesack umsiedelte, änderte sich auch sein Kunststil. Das Werk Fritz Overbecks steht im Mittelpunkt der großen Sonderausstellung „Ich bin nicht sentimental“, die vom 7. Juni bis zum 20. September 2009 im Overbeck-Museum in Bremen-Vegesack zu sehen ist. Einer der Höhepunkte ist sicherlich das großformatige Gemälde „Im Moor“ (157 x 280 cm) aus der Neuen Pinakothek in München, das ausschließlich für die Bremer Sonderausstellung ausgeliehen wird.

„Ich bin nicht sentimental.“, antwortete Fritz Overbeck (1869-1909) auf die Frage, ob er die Zeit in dem Künstlerdorf Worpswede, wo er über zehn Jahre wohnte, vermisse. Das Ausstellungsmotto bezeichnet gleichermaßen einen biografischen wie auch einen künstlerischen Wendepunkt im Leben Fritz Overbecks. Eine Reihe von Führungen, Lesungen und weiteren Aktionen ergänzt die Ausstellung und beleuchtet diese Zäsur im Werk des Malers näher.

Zeitgleich mit der Ausstellung im Overbeck-Museum widmet sich das Paula Modersohn-Becker Museum in der Bremer Böttcherstraße dem Künstlerpaar Fritz und Hermine Overbeck vor dem Hintergrund des Schaffens von Paula und Otto Modersohn. Es geht dabei um Parallelen und Unterschiede im Werk der vier befreundeten Künstler. (BTZ)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: