21. April 2009, Dänemark

Nachhaltigkeit Motto der dänischen Biennale für Kunsthandwerk

Dänemarks Biennale für Kunsthandwerk und Design eröffnet am 7. Mai 2009 ihre Pforten im Trapholt Museum bei Kolding. Doch das bekannte dänische Designmuseum ist nur eine von drei Ausstellungsorten. Im Schloss Koldinghus sind unter dem Motto „Stof til Eftertanke. Bæredygtig mode“ (Stoffe zum Nachdenken. Tragbare Mode) umweltfreundliche und dennoch tragbare Haut-Couture Mode und Schmuck zu bewundern. Dritter im Bund ist das Keramikmuseum Grimmerhus in Middelfahrt, das bereits am 3. Mai 2009 seine Ausstellung geschmackvoller Gebrauchskeramik der finnischen Firma „Arabia“ eröffnet, die für ihr künstlerisches und anspruchsvolles Design bekannt ist. Die dänische Königin Margrethe II. ist ein Fan des finnischen Porzellans.

Das gemeinsame Motto der Biennale 2009 ist „Bæredygtighed (Tragbarkeit bzw. Nachhaltigkeit)“, ohne dabei den Blick auf das ökologische Gewissen zu vergessen. Zu Bestaunen ist u.a. ein Traum von einem Brautkleid, hergestellt aus alten Ausgaben der Tageszeitung „Politiken“. Der Künstler ist der Designer Gary Harvey, der mit seinem Werk die Modebranche und ihren immensen Verbrauch an Kleidung und Papier anprangert.

Ebenfalls auf der Biennale zu bewundern sind ein Kinderstuhl aus Bambus, der den CO2-Verbrauch reduziert, Öko-Schmuckstücke aus Gold und mit Diamanten verziert, die aus der weltweiten Gemeinschaft der Fair Trade Juweliere stammen oder alte, einsame Socken, die auf der Biennale als Schal in neuem Glanz erstrahlen. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Insgesamt 178 dänische Kunsthandwerker und Designer haben sich für den mit 100.000 dänischen Kronen (ca. 13.500 Euro) dotierten Biennale-Preis beworben. Lediglich 31 von ihnen haben es in die Trapholt-Ausstellung geschafft, und der oder die Gewinner werden bei den Eröffnungsfeierlichkeiten am 6. Mai bekannt gegeben.

Die Biennale-Ausstellungen, die alle mit ihren fantasievollen Kreationen das weibliche Herz höher schlagen lassen, laufen bis zum 6. September 2009. (visitdenmark)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: