23. April 2009, Deutsche Bahn, Reisebranche

ADFC begrüßt Beschluss zur Radmitnahme in allen Zügen

Der Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags unterstützt, dass die Fahrradmitnahme in Zügen ab dem 3. Dezember 2009 europaweit verbindlich geregelt wird. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) begrüßt diesen heutigen Beschluss. Die stellvertretende ADFC-Bundesvorsitzende Heidi Wright MdB sagt: „Wir fordern die Bundesregierung auf, sich gegenüber der Deutschen Bahn AG für Vorkehrungen zur Fahrradmitnahme in neuen ICE-Zügen einzusetzen.“

Hintergrund des Beschlusses ist die Weigerung der Deutschen Bahn, Fahrräder im ICE zuzulassen. Wright. „Nicht mal die ab Dezember 2009 auch in Deutschland geltende Fahrgastrechte-Verordnung des Europaparlaments sieht die Bahn als verbindlich an.“ Eisenbahnunternehmen werden darin verpflichtet, Fahrgästen die Fahrradmitnahme zu ermöglichen. Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann MdB (CDU) sagt: „Gerade in Städten oder am Urlaubsort ermöglichen Fahrräder eine hohe Flexibilität. Die Bundesregierung soll deshalb dafür sorgen, dass die Bahn bei neuen und umzurüstenden IC- und ICE-Zügen bauliche Vorkehrungen für die Fahrradmitnahme trifft.“

Der scheidende Bahnchef Hartmut Mehdorn hatte noch Anfang April an Heidi Wright (SPD) MdB geschrieben, die Fahrradmitnahme werde auch zukünftig für alle Produkte des Personenverkehrs angeboten, „außer für die ICEs“.



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: