26. April 2009, Florida Keys

Vor der Küste Key Wests auf Schatzsuche

Welcher passionierte Taucher hat nicht schon einmal davon geträumt einen echten, antiken Goldschatz zu heben? Vor der Küste Key Wests bietet sich nun die passende Gelegenheit in Zusammenarbeit mit dem Mel Fisher Maritime Museum. Unter Anleitung ausgebildeter Bergungsexperten tauchen Teilnehmer des einwöchigen Atocha Dive Adventure hinunter zum Wrack der spanischen Galeone Nuestra Señora de Atocha, einem der bedeutendsten Schiffwracks des 21. Jahrhunderts.

Die Überreste der Nuestra Señora de Atocha, eine spanische Galeone aus dem 17. Jahrhundert, befinden sich in rund 16 Metern Tiefe, 56 Kilometer südwestlich von Key West. Seit ihrer Entdeckung durch den Schatzsucher Mel Fischer 1989 wurden Gegenstände und Münzen im Wert von 400 Millionen US-Dollar aus dem Wrack gehoben. Bergungscrews suchen im Auftrag von Fishers Erben bis heute nach dem Heck des Schiffes, welches laut Ladeliste Gold- und Silberbarren enthalten soll.

Mit dem Atocha Dive Adventure erhalten nun erstmals Freizeittaucher die Gelegenheit sich an einer historischen Ausgrabung zu beteiligen. Im Programm sind unter anderem die Unterkunft in einem Ferienhaus in Old Town Key West, ein Training in kommerzieller Schatzsuche, eine Tour hinter die Kulissen des Mel Fisher Maritime Museum und seiner Forschungseinrichtungen sowie zwei volle Tage Tauchgang am Wrack enthalten. Jeder neue Fund, der von den Teilnehmern gemacht wird, kommt dem Museum zugute, wird jedoch mit einem bereits katalogisiertem Artefakt im Wert von bis zu 2.500 US-Dollar belohnt. Die erste Expedition zur Nuestra Señora de Atocha findet in der Woche vom 8. bis 14. Juni statt und ist für 2.500 US-Dollar pro Person buchbar. Weitere Atocha Dive Adventures sind für die gesamte Sommer-Tauchsaison geplant. Begleitpersonen ohne Tauchschein können an allen Freizeitaktivitäten über Wasser teilnehmen und erhalten einen Key West Attractions Pass im Wert von 500 US-Dollar.

Buchung und Informationen können bei Shawn Cowles von Mel Fisher’s Treasures unter der Telefonnummer 001 305 294-5441 oder per E-Mail unter der Adresse scowles@melfisher.com erfragt werden. Mehr zum Leben von Mel Fisher und den Bergungsaktivitäten am Wrack der Atocha unter www.melfisher.com. (mikulla goldmann)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: