29. April 2009, Usedom

Blumig: Botanischer Garten auf Usedom

50.000 Pflanzen in 1.000 verschiedenen Arten, 14 Themengärten auf insgesamt sechs Hektar Fläche – das entspricht der Größe von zehn Fußballfeldern – botanische Beschreibungen in deutscher, polnischer und lateinischer Sprache, Bänke und Pavillons in Hülle und Fülle und ein vier Kilometer langer Rundweg auf Deutschlands Sonneninsel: Das ist Usedoms erster Botanischer Garten, der am 1. Mai unter dem Motto „Pflanzenpracht, Blütenzauber und Farbenvielfalt“ in Mellenthin eröffnet wird.

Seit Oktober 2006 hat Christian Klein, „Chef“ des Botanischen Gartens, gemeinsam mit seinen Angestellten des Landgasthauses Klein das sechs Hektar große Areal bepflanzt und verziert. Heimische Frühblüher, zu denen u.a. Tulpen und Osterglocken gehören, können hier genauso wie ganz exotische Pflanzen wie die Japanische Azalee, die Irische Glockenheide und die Sibirische Schwertlilie bestaunt werden. Aber damit nicht genug: Der 4 Kilometer lange Weg durch den Botanischen Garten wird durch zahlreiche Bänke und Pavillons verschönert. Auf halber Strecke lädt ein Picknickplatz zum Verweilen ein.

Ob später oder früher Blumengarten, Kräuter-, Rosengarten oder aber Rhododendrenareal: Die insgesamt 14 Themengärten entfalten sich im ersten Botanischen Garten auf der Sonneninsel je nach Jahreszeit. Die Ziersträucher und Heidekräuter sowie die Teiche, Quellen und Wasserpflanzen begeistern die Besucher hingegen ganzjährig in voller Pracht.

Das einzige, was die Gäste beim Besuch im Botanischen Garten mitbringen sollten, sind zwei bis drei Stunden Zeit und fünf Euro für den Eintritt – für Kinder ist die botanische Entdeckungstour kostenlos. Dann steht dem Besuch des ersten Botanischen Gartens auf der Sonneninsel und des zugleich größten Vorpommerns nichts mehr im Wege. Die 50.000 Pflanzen warten darauf, entdeckt und bestaunt zu werden. Und der herrliche Blütenduft ist natürlich im Eintrittspreis inbegriffen.

Das Eröffnungsprogramm des Botanischen Gartens in Mellenthin finden Sie auf www.usedom.de.
(usedom)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: