30. April 2009, Tirol

Traditionelles Landleben in der Festungsstadt Kufstein erleben

Kaum eine andere Urlaubsdestination verschreibt sich derart dem körperlichen und seelischen Wohl seiner Gäste wie das Ferienland Kufstein in Tirol. In der Festungsstadt selbst und in den charmanten umliegenden Feriengemeinden ist es ein Leichtes erholt und fit, kulinarisch verwöhnt und mit vielen wunderbaren Erinnerungen aus dem Urlaub zurück zu kehren.

Für den besonderen Erholungsfaktor sorgen im Ferienland Kufstein einerseits die bestens ausgestatteten, individuellen Wellness- und Biohotels sowie Betriebe, die sich auf die indische Gesundheitslehre Ayurveda spezialisiert haben. Die herrliche Bergwelt, die intakte Natur und das ureigenste Element des Menschen – das Wasser – tun ihr übriges, um den Geist und Körper nachhaltig zu stärken.

Bad Häring: der erste Kurort Tirols
Über die Grenzen hinaus bekannt, liegt auf dem Sonnenplateau über dem Inntal eingebettet zwischen den Kitzbüheler Alpen und dem Naturschutzgebiet Wilder Kaiser Bad Häring. Tirols einziger Bäderkurort besticht unter anderem durch ein neu erbautes Kurzentrum. Neben mehr als hundert Behandlungen und zahlreichen Wohlfühlangeboten, wird die eigene Schwefelquelle erfolgreich zur Therapie für chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt. Das erstklassige vier Sterne Kurhotel sorgt darüber hinaus auch für ein (ent)spannendes Rahmenprogramm. Ausgangspunkt für den „Rück-Dich-Gesund-Pfad“ ist Bad Härings einzigartiger Wasserfall. Dort erwartet den Gast nicht nur ein Schauspiel an Naturgewalt, sondern auch eine Kneipp-Wassertretstelle ehe man sich auf den Rückenschuleweg begibt. Zehn Stationen gibt es zu entdecken, alle nach neuesten sportmedizinischen Erkenntnissen entworfen und eine Wohltat für den ganzen Körper.

Kulinarischer Genuss verbindet
Eng verbunden mit der berühmten Tiroler Geselligkeit ist das kulinarische Feuerwerk an Köstlichkeiten für den Gaumen. Die Mischung aus gemütlichen Tiroler Gasthäusern und Wirtsstuben, urigen Almhütten und internationaler Küche macht das Ferienland Kufstein zu einer wahren Feinschmeckerregion. Zahlreiche Familienbetriebe geben Einblick in die Art und Weise der Produktion der Schmankerln. Ob Bierbrauen, Schnapsbrennen oder Käsen, die Betreiber freuen sich, sich von den Gästen über die Schultern schauen zu lassen und servieren ihre Spezialitäten in authentischem Ambiente.

G’sungen und g’spielt
Ganz im Zeichen des Genusses stehen die vielen Veranstaltungen im Ferienland Kufstein. Bereits am 22. Mai wir dem Landleben in der Festungsstadt Kufstein gefrönt. Traditionell und allseits beliebt findet Tirols größter Bauern- und Handwerkermarkt im Stadtzentrum statt. Neben einem vergnüglichen Kinderprogramm und einer Kinderspielstraße erwarten reich bestückte Biomärkte, berühmte Tiroler Schmankerl, eine Oldtimer-Traktoren Ausstellung sowie volkstümliche Live-Musik bei freiem Eintritt die vielen Besucher.

Stilvoll gemütlich und kulinarisch hoch her geht es dann am 24. und 25. Juli im Herzen von Kufstein, wenn zum alljährlichen Weinfest geladen wird. Das Sommerfest mit dem besonderen Flair verleiht bei musikalischen Klängen, Spitzenweinen und hochkarätiger Gastronomie dem Stadtpark eine einzigartige Atmosphäre.

Aus der Taufe gehoben wird am 27. September das erste Genussregionsfest der Unteren Schranne in der kleinen Ferienland-Gemeinde Niederndorf, das fortan jährlich seine Gäste verwöhnen wird. (kufstein)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: