1. Mai 2009, Polen

1000 jahre polnische Geschichte im Schloss Breslau

Mit einer Ausstellung zur 1000-jährigen Geschichte von Wrocław (Breslau) wird am 19. April das neue Historische Museum in der niederschlesischen Metropole eröffnet. Sitz des neuen Museums ist das ehemalige Schloss des Preußenkönigs Friedrich II. im Zentrum der Stadt.

Das Barockensemble war in den vergangenen acht Jahren mit Hilfe der EU komplett saniert worden. Der dreiflügelige Bau beherbergt jetzt die mehr als 3.000 Exponate einer neu gestalteten Dauerausstellung zur 1000-jährigen Geschichte der Oderstadt. Ein eigener großer Bereich ist Kunstwerken aus und über Breslau gewidmet. Die ehemaligen königlichen Wohnräume im Mittelteil des Schlosses sind ebenfalls Teil des Museumsrundgangs.

Der neue Sitz des Museums war ursprünglich 1719 für Baron Heinrich von Spätgen erbaut worden. Später übernahm der Preußenkönig Friedrich II. das Gebäude und ließ es zur königlichen Residenz umwandeln. Unter seinem Nachfolger Friedrich Wilhelm II. ergänzte der berühmte Baumeister Carl Gotthard Langhans die beiden Seitenflügel. Der im 19. Jahrhundert erbaute Südflügel wurde nach schweren Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg abgetragen, das dreiflügelige Schloss ab 1955 im Barockstil wieder aufgebaut.

Das neue Historische Museum von Wrocław befindet sich in der ul. Kazimierza Wielkiego 35. Informationen über die Sammlungen und Öffnungszeiten unter www.mmw.pl , Infos über Wrocław: www.wroclaw.pl, allgemeine Auskünfte über Reisen nach Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt in Berlin, www.polen.travel. (Polnisches Fremdenverkehrsamt)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: