Koalabären entdecken im australischen Victoria

Ein unvergessliches Naturerlebnis voller Kontraste: Die Great Southern Touring Route in Victoria gehört zu den attraktivsten Self Drive Touren der Welt. Den Besucher erwarten eine lebendige Kultur, vielfältige Landschaften und hautnahe Begegnungen mit Koala, Wombat, Känguru und Co. Australiens Trendmetropole Melbourne, die majestätischen 12 Apostel an der berühmten Great Ocean Road und deren wildromantische Sandstrände, sowie die gewaltigen Gebirgskulissen des Grampians National Park mit seiner ursprünglichen Buschvegetation, sind einige der unzähligen Höhepunkte dieser außergewöhnlichen Reise.

Auf den insgesamt über 800 Kilometern Strecke zeigt Victoria einmal mehr, wie viel atemberaubende Vielfalt der kleinste Staat des australischen Festlandes zu bieten hat. Die Reise ist ideal für Selbstfahrer und startet in der pulsierenden Metropole Melbourne. Von dort führt sie über Torquay nach Lorne, ein malerischer Strand- und Badeort mit ausgezeichneten Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Hier trifft die Great Southern Touring Route auf die berühmte Great Ocean Road.

Das nächste Ziel an der Great Ocean Road ist Apollo Bay, in dessen Hinterland sich die Straße durch den Otway National Park schlängelt. Dort erwartet den Besucher unter Anderem der spektakuläre Otway Fly Treetop Walk (www.otwayfly.com), die höchste und längste Baumwipfel-Tour der Welt. Er führt durch ein einmaliges Natur- und Tierparadies, und eröffnet spektakuläre Aussichten auf unberührten Regenwald, tosende Wasserfälle und beeindruckende Fauna. Nicht nur Koalas und Kängurus leben in diesem Gebiet, sondern auch Wombats, Emus und eine Vielzahl an Vogelarten.

Zurück an der Küste steht ein weiteres landschaftliches Highlight auf dem Programm – die imposanten Zwölf Apostel. Gigantische Kalksteinskulpturen, die sich bis zu 65 Meter aus dem Meer erheben. Beeindruckend ist ein Hubschrauber-Rundflug über die Shipwreck Coast und den Port Campbell National Park, den beispielsweise „Great Ocean Road Helicopters“ anbietet (www.gorhelis.com).

Ein einzigartiges Naturschauspiel gibt es zwischen Mai und Oktober in der historischen Küstenstadt Warrnambool zu bewundern. Jedes Jahr kommen hier die Southern Right-Wale zusammen, um zu kalben. Von Warrnambool führt die Tour weiter durch den historischen Ort Port Fairy, in den Grampians National Park, wo neben faszinierenden Felsenmalereien der Ureinwohner, die auf täglichen Rock-Art Walks besichtigt werden können, auch Victorias Tierwelt hautnah zu bestaunen ist. Das bezaubernde Städtchen Halls Gap ist idealer Ausgangspunkt für Aktivitäten wie Klettertouren, Abseiling und Mountainbike Ausflüge – ein Paradies für Outdoor-Fans. Empfehlenswert ist auch ein Ausflug nach Sovereign Hill, einer rekonstruierten Goldgräbersiedlung bei Ballarat, die ihre Besucher auf eine Zeitreise in die raue Goldgräberära entführt (www.sovereignhill.com.au).

Ihren krönenden Abschluss findet die Route wieder in Melbourne – der perfekte Ort, um die eindrucksvolle Reise Revue passieren oder den Urlaub im schillernden Nachtleben ausklingen zu lassen.

Weitere Informationen über die Great Southern Touring Route und Victoria gibt es unter www.visitmelbourne.com/de. Die deutsche Broschüre unter www.australien-info.de/vic. (liebl)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: