5. Mai 2009, Tirol West

Zweite Auflage des TirolWest Radmarathons

Landeck – Die Premiere am 3. August 2008 übertraf alle Erwartungen. 1300 Radfreaks aus ganz Europa stellten sich der ultimativen Herausforderung des TiroWest Radmarathons mit Start und Ziel in Landeck. Und 2009? Ja da soll bei der 2. Auflage am 2. August das Teilnehmerlimit von 2000 TeilnehmerInnen voll ausgeschöpft werden. Denn: Mehr geht nicht!

Premiere im Rückblick
Die große Herausforderung der langen Strecke A (220 km und 3.950 Höhenmeter) über das Lechtal und Hahntennjoch nahmen 1030 Biker an. Roberto Cunico (ITA) siegte schließlich überlegen in 6:24,00 Stunden und Annika Grüber (D) stand ihm mit 7:16,45 Stunden um nichts nach. „Wunderschön, vielen Dank, ich komme gerne sicher wieder“, meinte der Sieger. Und so wird Cunico heuer der große Gejagte sein. Die kurze Strecke B (157 km und 2.790 Höhenmeter) war eine klare Sache für die Tiroler Lokalmatadore: Andi Traxl und seine Teampartner Markus Hechenblaikner und Christoph Bieler sicherten sich die Teamwertung, Markus Hechenblaikner und Doris Posch aus Imst die Einzelwertung.
Auch die Region des TVB TirolWest bilanzierte positiv: „Die gesamte Region hat an der Wertschöpfung profitiert, die Betten waren ausgebucht und die Werbung ist angesichts der perfekten äußeren Bedingungen wohl unbezahlbar. Wir freuen uns auf 2009 – das wird eine neuerliche Herausforderung. Aber der Grundstein zu einer fixen, jährlichen Rad-Großveranstaltung wurde mit der Premiere gelegt.“

Positiv für die gesamte Region
Auch für die Region Westtirol/Arlberg und Außerfern stellt der TirolWest Radmarathon einen spektakulären Rad-Touristik-Bewerb mit maximaler sportlicher Herausforderung dar – auf den zwei Routen: Die lange Strecke (A) über 220 Kilometer – 3.950 Höhenmeter (Landeck, Montafon, Arlberg, Lechtal, Hahntennjoch, Landeck) und die kurze Strecke (B): 157 Kilometer – 2.790 Höhenmeter (Landeck, Montafon, Arlberg, Landeck).

Teil des CHIBA-Alpencups
Da der Marathon auch heuer im Rahmen des CHIBA Alpencups stattfindet, ist Teilnehmeransturm garantiert. Diese Veranstaltungsserie, mit den populärsten Rad-Marathons im Alpenraum vom Engadin bis nach Bayern, zählt zu den großen Rennern in der Radszene. Und für den CHIBA Alpencup Extreme wurden die besten Pässe ausgewählt und zu einer gelungenen Rundfahrt kombiniert. Mit 2000 Teilnehmern haben sich die Organisatoren ein maximales Limit gesetzt.

Start und Ziel in Landeck
Der Start erfolgt wieder im Stadtzentrum von Landeck (beim Busbahnhof) um 6.30 Uhr, weiter führt die Strecke durch das Paznaun über die Silvretta Hochalpenstraße zur Bielerhöhe, mit 2.037 m der höchste Punkt beider Strecken. Nach der Abfahrt durchs Montafon folgt der Anstieg zum Arlberg, für die Fahrer der kurzen Strecke geht’s über den Arlbergpass (1.793 m) wieder zurück nach Landeck. Für die Fahrer der langen Strecke kommt nach dem Flexenpass mit 1.773 m noch die Herausforderung am Hahntennjoch mit 1.894 m und starken Steigungen, ehe es zum Ziel nach Landeck beim Busbahnhof geht. Nennungsschluss ist der 31. Juli 2009, Nachnennungen am Start (vorbehaltlich Teilnehmerlimit!).

Programm:
Samstag, 1. August: 14.00 bis 20.00 Uhr Startnummernausgabe im Stadtsaal Landeck; 18.00 Uhr: Begrüßung im Stadtsaal Landeck; 20.00 Uhr: Fahrer-Briefing mit allen Streckeninfos und Sicherheitshinweisen.
Sonntag, 2. August: 5.30 bis 6.30 Uhr Startnummernausgabe; 6.30 Uhr: Start beide Strecken beim Autobusbahnhof Landeck; ab 10.00 Uhr: Radlerfest beim Autobusbahnhof; ab 11.00 Uhr Zieleinlauf 157 km Strecke, ab 13.00 Uhr Zieleinlauf 220 km Strecke, ca. 14.00 bzw. 16.00 Uhr Siegerehrungen.

Die Sieger 2008:
220 km – Overall Herren: Roberto Cunico (ITA) 6:24,00; Overall Damen: Annika Grüber (D) 7:16,45.
157 km – Overall Damen: Doris Posch (Ö/Imst) 4:45,28; Overall Herren: Markus Hechenblaikner (Ö/St. Anton) 4:32,04;
Teamwertung: Mooserwirt (Andi Traxl, Markus Hechenblaikner, Christoph Bieler) 13:49,31 Stunden. (Presse Tirol)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: