6. Mai 2009, Schweden

Mittelalterliche Wanderungen durch Nyköping

Die Stadt Nyköping dient nicht nur als Eingangstor zu der Provinz Sörmland für alle, die über den Flughafen Stockholm-Skavsta nach Schweden einreisen. Die kleine Ostseestadt hat auch viele spannende Erlebnisse aus ihrer mehr als 1000-jährigen Geschichte zu bieten – angefangen bei blutigen Machtkämpfen über herrschaftlichen Hochzeitsfeiern bis hin zu Königen und Herrschern. Von diesen Geschehnissen zeugt in Nyköping nicht zuletzt die Burgruine der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Festungsanlage „Nyköpings hus“ (Nyköpings Haus).

Das dramatischste – und in Schweden wohl bekannteste – Ereignis trug sich in diesen Mauern am 11. Dezember 1317 zu: König Birger Magnusson hatte unter anderem seine beiden Brüder, die Herzöge Valdemar und Erik, zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Diese Feier, die als „Nyköpings Gästabud“ (Nyköpings Festmahl) in die Geschichte einging, war aber eine Falle, die der König seinen intriganten Brüdern gestellt hatte. Beide landeten noch in derselben Nacht im Kerker der Burg. Was sich bei dieser Gelegenheit alles ereignete und welche Geschichten die Burg noch zu erzählen hat, können deutsche Touristen in diesem Sommer hautnah erleben. Denn erstmals werden im Nyköpings hus zwischen Mitte Juni und August dramatisierte Wanderungen in deutscher Sprache angeboten. Der Preis für eine solche Führung, die einmal täglich jeweils in deutscher, englischer und schwedischer Sprache durchgeführt wird, beträgt SEK 85 (ca. 8 Euro) pro Person, Kinder bis zwölf Jahre zahlen lediglich SEK 35 (ca. 3,30 Euro). Der Familienpreis für zwei Erwachsene und zwei Kinder beträgt SEK 195 (ca. 18,35 Euro).

Die Besucher haben aber auch außerhalb der Führungszeiten die Möglichkeit, die Geschichte der Burg lebendig werden zu lassen: Wer möchte, kann sie mit Hilfe eines Audioguides in deutscher Sprache entdecken und den Gesprächen der historischen Personen lauschen. Hierzu können die Gäste entweder eine Sounddatei auf ihr Mobiltelefon oder ihren MP3-Player zum Preis von SEK 50 (ca. 4,70 Euro) herunterladen oder zu einer zusätzlichen Gebühr einen MP3-Player ausleihen. (visitsweden)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: