8. Mai 2009, Emilia Romagna

Formel 1: Sebastian Vettel erhält Trofeo Lorenzo Bandini

Leckerbissen für Rennsport-Fans: Im Rahmen eines Aufsehen erregenden Events wird der deutsche Formel 1-Pilot Sebastian Vettel am 31. Mai 2009 mit der „Trofeo Lorenzo Bandini“ ausgezeichnet. Bevor ihm der Bürgermeister von Brisighella bei Ravenna die begehrte Trophäe überreicht, wird der Jungstar in seinen Toro Rosso steigen und die zwölf Kilometer von Faenza in das malerische Städtchen auf der Landstraße zurücklegen. Bei der Preisverleihung wird außerdem Tanja Bauer vom Fernsehsender RTL für ihre Arbeit als Formel 1-Reporterin geehrt. Das große Ereignis ist ein idealer Anlass für einen Urlaub im „Land der Motoren“. Mit ihren Kultstätten der italienischen Auto- und Motorradkultur ist die Emilia-Romagna eine wahre Schatzkammer für die Liebhaber des Motorsports.

Ferrari, Lamborghini, Maserati, Ducati – diese Namen sind Musik in den Ohren von Rennsport-Fans, und sie alle sind zwischen Bologna und Modena sowie auf den Rennstrecken der Adriaküste zu Hause. Automuseen, Rennstrecken und sehenswerte private Sammlungen dokumentieren die original italienische Leidenschaft für edle und schnelle Karossen. Dazu kommen diverse Events von den Rennen der Mille Miglia über die Weltmeisterschaftsläufe des Moto GP bis hin zur „Trofeo Bandini“, die seit 1992 an junge Formel 1-Talente mit besonderem Kampfgeist und Sportlichkeit verliehen wird. Unter anderem zählen Michael Schumacher, Kimi Räikkönen und Fernando Alonso zu den Preisträgern der Trophäe, die an den 1967 beim Grand Prix von Monaco tödlich verunglückten Rennfahrer Lorenzo Bandini erinnert.

In dessen Heimatort Brisighella bei Ravenna erhält nun auch Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel diese Auszeichnung – ein gold verziertes Kunstwerk aus den berühmten Werkstätten von Faenza. Mit 21 Jahren und 73 Tagen hatte er 2008 in Monza als jüngster Pilot aller Zeiten einen Formel 1-Sieg errungen. Rennsport-Fans und Medienvertreter aus vielen Ländern sind dabei, wenn der Toro Rosso am 31. Mai um 16.30 Uhr in Faenza startet und gegen 17 Uhr auf der Burg von Brisighella ankommt. Als Gäste werden unter anderem die ehemaligen Formel 1-Piloten David Coulthard und Gerhard Berger erwartet. Der Präsident des „Motorvalley“-Verbands der Emilia-Romagna, Pietro Blondi, überreicht der RTL-Reporterin Tanja Bauer einen Award für ihre Arbeit als Formel 1-Berichterstatterin.

Die Reisedestination Emilia-Romagna hat für diesen Event eine Reihe von Paketen für Rennsport-Fans geschnürt. So umfasst das Arrangement „In Bologna with Ducati, Ferrari and Bandini Trophy“ zwei Übernachtungen im Drei-Sterne-Hotel mit Frühstück, den Eintritt für die Galleria Ferrari und das Ducati Museum sowie ein Abendessen in einem typischen Restaurant Bolognas. Das Angebot für 139 Euro pro Person im Doppelzimmer gilt vom 29. bis 31. Mai 2009 – dem Tag der „Trofeo Bandini“-Verleihung an Sebastian Vettel. Weitere Infos und Buchungen unter www.visitemiliaromagna.de.

Adressen, Öffnungszeiten und weitere Details zu den Museen und Privatsammlungen, die verschiedenste Raritäten aus der Auto- und Motorradgeschichte der Emilia-Romagna bergen, finden sich auch unter www.motorvalley.it. Weitere Informationen zur gesamten Region unter www.original-italienisch.de. (wilde)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: