15. Mai 2009, New Mexico

Mexiko will den Tourismus ankurbeln

Angesichts der derzeit schwierigen Lage für die Tourismusbranche in Mexiko hat die mexikanische Regierung wichtige Maßnahmen ergriffen, um den Tourismus nach Ausbruch der Influenza A (H1N1) wieder regulär in Gang zu setzen. In enger Zusammenarbeit mit dem mexikanischen Tourismusministerium (SECTUR) wurden wichtige Schritte eingeleitet, die eine schnelle Verbesserung der gegenwärtigen Situation in den Haupttourismusregionen gewährleisten sollen. So betonte Tourismusminister Rodolfo Elizondo Torres auf einer Pressekonferenz am 11. Mai 2009, dass vor allem der Erhalt der Arbeitsplätze im Tourismussektor und die Beibehaltung der guten Erreichbarkeit der Reisedestinationen im Mittelpunkt der Maßnahmen stünden. Darüber hinaus soll Mexiko durch gezielte Investitionen in den Imageaufbau wieder als attraktive und vor allem sichere Reisedestination positioniert werden.

Folgende Maßnahmen wurden von der mexikanische Regierung eingeleitet: Die Erarbeitung eines Programms zur temporären Unterstützung der Beschäftigten im Tourismussektor, die Entwicklung von Mechanismen zur Garantie einer hervorragenden Erreichbarkeit der touristischen Destinationen und die Reduzierung von nicht ausgelasteten Flügen in diese Regionen, der Aufbau eines Fonds zur Förderung des nationalen und internationalen Tourismus unter Beteiligung aller Bundesstaaten sowie die Gründung eines zusätzlichen Fonds von einer Milliarde Pesos (ca. 75 Millionen US-Dollar) für den Wiederaufbau des Images von Mexiko durch nationale und internationale Werbekampagnen sowie PR-Strategien.

Um auch weiterhin alle nötigen Maßnahmen zur Stabilisierung der Tourismusbranche in Mexiko zu gewährleisten, versicherte Tourismusminister Elizondo, besondere Schwerpunkte auf die Bereiche Politik, Kommunikation sowie Image und Promotion zu legen. Denn nur so könnten die für den Tourismus wichtigen Partner, wie internationale Organisationen, Investoren und Handelspartner, Reiseveranstalter und Fluggesellschaften sowie Medien und Konsumenten erreicht werden, die letztlich dazu beitragen, aus Mexiko wieder das zu machen, was es immer gewesen ist. (kprn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: