16. Mai 2009, Ecuador

Kultureller Marathon in Quito

Am Samstag, dem 9. August 2009, findet in der ecuadorianischen Hauptstadt die vierzehnstündige, bedeutendste kulturelle Veranstaltung Quitos, die Velada Libertaria, statt. Mit dem Kunstspektakel feiert Quito die Revolución Quiteña vom 10. August 1809, die Unabhängigkeit der Stadt von der Spanischen Herrschaft.

In den Jahren 2007 und 2008 nahmen über 200.000 Besucher an dem Fest teil. Da die Velada Libertaria in diesem Jahr auf ein Wochenende fällt, rechnen die Veranstalter für 2009 mit einer Verlängerung des Festes und mit noch mehr Besuchern. Touristen aus aller Welt und die Bewohner der Stadt sind herzlich eingeladen, sich im historischen Zentrum Quitos von diversen künstlerischen Darbietungen mitreißen zu lassen.

Von zwölf Uhr Mittag bis zwei Uhr nachts des 10. August füllen sich die Straßen bis zum Park El Ejido im Norden, nach Chimbacalle im Süden, San Marcos im Osten und zur Strasse Cuenca im Westen der Stadt mit Musik, Theateraufführungen, Poesie, Kunst und vielen anderen kreativen Aus- und Eindrücken der ecuadorianischen Künstlerszene. Um die hundert Artisten und Gruppen aus verschiedenen Bereichen verwandeln 19 Plätze, 15 Kirchen, 22 Museum, 15 Kulturzentren, neun Theater sowie ganze Straßenzüge, Restaurants und Cafés in ein bildlich und musikalisch buntes Treiben. Eine besondere Veranstaltung ist die alljährlich stattfindende Luz de Quito Siempre Viva auf dem Platz der Unabhängigkeit. Jeder öffentliche Platz hat seinen thematischen Fokus. Der Plaza de San Blas wird der Platz der Stadtviertel (barrios) sein, der Platz des Palacio Arzobispal widmet sich der Literatur, und auf dem Platz Chica wird zeitgenössischer und moderner Tanz aufgeführt. Die Kirchen, Museen, Theater und Kulturzentren bieten freien Eintritt und Gratis-Führungen an. Beispielsweise haben die Stadtbesucher die Möglichkeit, das Anfang 2009 eröffnete Interaktive Museum der Wissenschaften (MIC) zu besuchen. (ags)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: