17. Mai 2009, Niederlande

Blaue Flaggen für saubere Strände in Holland

Prächtige Sandstrände mit einer Breite von bis zu einem Kilometer erstrecken sich an der holländischen Küste. Sie sind nicht nur besonders schön, sondern auch sauber, gut ausgestattet und sicher. Und die Wasserqualität ist in Holland ebenso ausgezeichnet. Das bestätigte jetzt eine internationale Jury und zeichnete 110 niederländische Strände und Yachthäfen mit dem begehrten Gütesiegel „Blaue Flagge“ aus. Das internationale Zeichen für Qualität wurde an 41 holländische Strände und 69 Yachthäfen vergeben, was eine Steigerung von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet, als die Niederlande mit insgesamt 85 Flaggen ausgezeichnet wurden.

Das Gütesiegel „Die Blaue Flagge“ bewertet Umweltschutz, Sicherheit und Qualität. Es prämiert mittlerweile in rund 50 Ländern Strände und Yachthäfen. Die Kontrollen durch die „Blaue Flagge“ haben sich bewährt: Viele Strände an Nordsee und IJsselmeer sind seit Jahren sicher und sauber. Das Siegel ist ein transparentes und daher vertrauenswürdiges Qualitätsmerkmal, das Urlaubsgäste sehr schätzen. So können Eltern ihre Sprösslinge ohne Bedenken ihren Tatendrang am Strand ausleben lassen.

Angebote für lange Wochenenden an der Küste
Wer die ausgezeichneten Strände selbst testen möchte, kann ab sofort spezielle Angebote für die kommenden langen Wochenenden und die Sommersaison nutzen. Auf www.niederlande.de/angebote finden sich sowohl Last-Minute-Angebote für Familien, die speziell auf die langen Wochenenden an Himmelfahrt und Pfingsten zugeschnitten sind, als auch Offerten für Paare für drei Übernachtungen zum Preis von zwei Nächten.

Ferienparks locken mit Rabatten
An Familien richten sich zahlreiche Last-Minute-Angebote für die langen Wochenenden, die auf der Internetseite www.niederlande.de/de/buchen/angebote zusammengestellt wurden. So bieten mehrere holländische Ferienparks bis zu 30 Prozent Ermäßigung für Urlaube über Christi Himmelfahrt, es gibt bis zu 20 Prozent Feiertagsrabatte und günstige Übernachtungspreise auf Campinganlagen. Das luxuriöse Ferienressort „Hof van Saksen“ verspricht über die Feiertage „außergewöhnliche Abenteuer“ zu Sonderpreisen für die ganze Familie, und der Ferien- und Erlebnispark Duinrell sorgt mit satten Angeboten bei den Bungalows dafür, dass Kinder und ihre Eltern in den Niederlanden für wenig Geld eine Pause vom Alltag einlegen können.

Drei Nächte bleiben, zwei bezahlen
Feinschmecker kommen im Hampshire Hotel Noordwijk „Hof van Holland“ auf ihre Kosten. Das ruhige Hotel im Herzen des historischen Zentrums von Noordwijk in der Provinz Zuid-Holland ist das älteste Hotel der Niederlande – schließlich wurde es bereits 1609 erbaut. Genießer wissen die mediterrane französische Küche und die hochwertigen Weine zu schätzen.
Das Drei-für-Zwei-Angebot beinhaltet: drei Übernachtungen und Frühstück zum Preis von 115,- Euro pro Person.

Für Romantiker empfiehlt sich die Watteninsel Texel: hoch auf den Dünen, mitten im Nationalpark „De Duinen van Texel“, keine 200 Meter vom Nordseestrand und von De Koog entfernt, liegt das majestätische 4-Sterne-Hotel Grand Hotel Opduin. Vor Ort gibt es einiges zu erleben: Segeln, Golfen, Hochseeangeln oder eine Wattwanderung unternehmen. Das Drei-für-Zwei-Angebot beinhaltet: Drei Übernachtungen zum Preis von 150,- Euro pro Person.

Weitere Informationen: www.blauwevlag.nl; www.niederlande.de/angebote/. (holland tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: