19. Mai 2009, La Palma

Den Sternen ganz nah auf La Palma

Die Kanareninsel La Palma ist bei Astronomen und Wissenschaftlern weltweit bekannt für ihre hervorragenden Bedingungen zur Beobachtung des Universums. Insgesamt 12 Teleskope, die von mehreren Ländern unterhalten und genutzt werden, befinden sich im Observatorium auf dem höchsten Punkt der Insel, dem Roque de los Muchachos. Das neueste und modernste von ihnen, das Grantecan, wird offiziell im Sommer 2009 eröffnet.

Verantwortlich für die Vorzüge, die die Insel den Forschern bietet, sind vor allem die klare Luft, bedingt durch das besondere Klima auf der Kanareninsel, ihre dünne Besiedelung und die Einhaltung der ökologischen Richtlinien, auf die die Palmeros besonders stolz sind. So dürfen beispielsweise die Straßenlaternen und Außenbeleuchtung nicht nach oben ausstrahlen.

Der Besuch des Observatoriums ist lediglich zu wissenschaftlichen Zwecken zugelassen. Nur einige Tage im Sommer wird auch interessierten Besuchern Eintritt gewährt, wobei Voranmeldung unbedingt notwendig ist. Die Termine erfährt man in den Touristeninformationen von Santa Cruz und Los Llanos.

Trotzdem können sternbegeisterte Urlauber seit neuestem auch in den Genuss einer unvergesslichen Sternbeobachtung kommen. Eine Gruppe so genannter „Aficionados“, begeisterte Anhänger der astronomischen Wissenschaft, haben sich zusammengetan und bieten interessierten Urlaubern und Einheimischen die Beobachtung des nächtlichen Himmels über La Palma. Ein modernes Teleskop wird dafür an einem erhöhten Punkt der Insel aufgebaut und man erhält – momentan noch auf spanisch und englisch – wissenschaftliche, aber für den Laien verständliche Erklärungen zu unserem Planetensystem. Etwa wie ein Stern entsteht oder ob der Stern, den man gerade sieht, noch jung oder bereits älteren Datums ist. Und man ist begeistert, wenn der aus der Ferne gewährte Stern sich durch das Teleskop betrachtet als bekannter Planet wie Jupiter, Saturn oder Venus herausstellt.

Informationen zu den nächtlichen Ausflügen auf La Palma erhält man unter Email: info@astrotour.es
www.astrotour.es. (Tourspain)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen:





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: