19. Mai 2009, Cuxhaven

Reiten am Strand vom Cuxhaven

Reiter lieben es: ausreiten am Strand. Über Sand und die auslaufenden Wellen zu galoppieren und dabei den Blick aufs Meer zu genießen, ist ein ganz besonderes Erlebnis. Noch mehr Spaß für Mensch und Tier bietet das Reiten auf Wattboden bei Niedrigwasser. Im Nordseeheilbad Cuxhaven führen viele Reitwege direkt durchs Watt. Und auch hinter dem Deich erstreckt sich mit der Cuxhavener Küstenheide ein abwechslungsreiches Terrain für Ross und Reiter.

Besonders beliebt bei Reitern ist der Ritt durch das Watt bis zur vorgelagerten Insel Neuwerk. 11 Kilometer geht es vom Cuxhavener Kurteil Sahlenburg auf markierten Wegen durch die weite Wattlandschaft. Auch hinter dem Deich hat das Reitgebiet direkt an der Nordsee viele Möglichkeiten zu bieten. Auf einer speziellen Reitkarte findet man alle Reitwege verzeichnet, die durch das Cuxhavener Küstenheidegebiet führt. Um das Wegenetz nutzen zu können, benötigt man lediglich eine Vignette, die es vor Ort für 10 Euro für eine Woche oder 60 Euro für das ganze Jahr zu kaufen gibt. Mit den Einnahmen wird das Reitwegenetz in Cuxhaven weiter ausgebaut und gepflegt.

Auf zahlreichen Pony- und Reiterhöfen in und um Cuxhaven besteht die Möglichkeit, das Reiten zu erlernen. Auch für Kinder werden spezielle Kurse angeboten. Wer sein eigenes Pferd mitbringen möchte, findet Unterkünfte mit Gastboxen sowie Tierärzte und Hufschmied.

Höhepunkt für alle Pferdefreunde ist im Nordseeheilbad Cuxhaven das „Duhner Wattrennen“, ein Trab- und Galopprennen auf dem Meeresgrund, das in diesem Jahr am 19. Juli stattfindet.

Weitere Informationen zu Reiterhöfen, Reitkarte und Vignette gibt es bei der Nordseeheilbad Cuxhaven GmbH, Cuxhavener Str. 92, 27476 Cuxhaven, Tel. (04721) 404-142, Fax (04721) 404-198, mailto:info@tourismus.cuxhaven.de, www.cuxhaven.de. (mundo)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen

Themen: ,





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: