20. Mai 2009, Flughäfen

Krise stoppt Wachstum am Flughafen Köln-Bonn

Nach fünf Jahren des Wachstums sind die Passagier- und Frachtzahlen am Flughafen Köln/Bonn 2008 erstmals rückläufig. Dies gab die Flughafen Köln/Bonn GmbH heute in Köln bekannt. Der Wegzug großer Frachtunternehmen, die explodierenden Kerosinpreise sowie die einsetzende Wirtschaftskrise haben ihre Spuren in der Bilanz der Flughafengesellschaft hinterlassen.

So starteten und landeten am Köln Bonn Airport im vergangenen Jahr insgesamt rund 10,3 Millionen Passagiere, was einem Rückgang von gut einem Prozent entspricht. Deutlich stärker fiel das Minus im Frachtgeschäft aus; hier sank die Menge aller umgeschlagenen Waren und Güter um 18 Prozent auf rund 587.000 Tonnen. Dementsprechend sind auch die Umsatzerlöse um drei Prozent auf insgesamt 262,9 Millionen Euro geschrumpft. Dennoch fiel das Jahresergebnis mit einem Minus von 6,5 Millionen Euro leicht besser aus als prognostiziert.

Künftig setzt der Flughafen Köln/Bonn verstärkt auf Umsteiger: Es wurde ein neuer Transitbereich geschaffen, der alle Umsteige-Relationen zwischen Non-EU-, Non-Schengen- und Schengen-Zielen gestattet. Damit ist Köln/Bonn Europas erster Low-Cost-Flughafen, der transitfähig ist. (nrw-tn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: