25. Mai 2009, Tasmanien

Tasmanien ein Paradies für Hobbyastronomen

Der klare Sternenhimmel Tasmaniens wird in diesem Jahr zahlreiche Hobbyastronomen auf die Insel locken und begeistern, denn das Jahr 2009 wird unter der Schirmherrschaft der UNESCO weltweit als das „Internationale Jahr der Astronomie“ zelebriert. Tasmanien gehört zu einem der schönsten Urlaubsziele für Sternegucker, denn der Nachthimmel gibt einen klaren Blick auf die Himmelskörper frei und entführt in ferne Galaxien.

Ob nun das Polarlicht ‚aurora australis’, welches besser bekannt ist unter dem Namen ‚Südlicht’ oder aber die weniger geläufigen zwei ‚Magellanischen Wolken’, die als Zwerggalaxien gelten und in der Nähe der Milchstraße zu finden sind – diese Spektakel sind unter tasmanischem Himmel zu bewundern. 2008 wurde in Launceston ein Besucherzentrum zu Ehren des renommierten Radioastronomen Grote Reber gegründet. Der mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftler hat einen großen Beitrag zur Etablierung der Astronomie in Tasmanien geleistet und gilt als einer der großen Pioniere der Radioastronomie. Heute gibt es viele Planetarien wie die Priory Lodge in Bothwell, die Reber für seine ersten Observationen nutzte. Diese laden ein den Spuren des Radioastronomen zu folgen und gemeinsam nach den Sternen über Tasmanien zu greifen. (kprn)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: