26. Mai 2009, Multimedia, Stubaital

Stubaital: Audio-Guide und Gletscherführer in einem

Gletscherexperte im Ohr: Ab Juli 2009 können Besucher der Stubaier Gletscherbahnen im Stubaital, Tirol das Ökosystem Gletscher mit einem Audio-Guide erleben. Der Gletscherführer für die Ohren ist auf www.stubaier-gletscher.com kostenlos zum Download verfügbar oder an der Information Eisgrat mit Leihgerät gegen Gebühr erhältlich. Die Audio-Führung ermöglicht es Bergfreunden, in die Welt des ewigen Eis einzutauchen und Gletscherphänomene wie beispielsweise Moränenkämme oder Gletscherschliffe zu verstehen. Zudem wird von Sagen und Zaubergestalten der Tiroler Bergwelt, von Erstbesteigungen und berühmten Personen, die den Gletscher besuchten, berichtet.

Sagen zum Leben erweckt
Der Audio-Guide vermittelt den Hörern nicht nur wissenswerte Informationen rund um das sensible Ökosystem: Der Stubaier Gletscher ist auch seit jeher Ort sagenumwobener Plätze. So ranken sich um den Grat zwischen Stubaier Gletscher und Ötztal geheimnisvolle Mythen. Der Audio-Guide haucht den alten Sagen neues Leben ein und lässt eine Gletscherwanderung zu einem informativen und spannenden Erlebnis für die Sinne werden. Wer weitere Fragen zur Gletscherwelt hat, kann diese den Gletscherexperten bei der täglichen Infostunde vom 6. Juli bis 30. August 2009 jeweils um 12 Uhr an der Bergstation Schaufeljoch am Bergrestaurant Jochdohle, Österreichs höchst gelegenem Bergrestaurant, stellen.

Ausgangspunkt für alpine Wanderungen

Der Stubaier Gletscher ist Ausgangspunkt für zahlreiche Wanderungen in den Stubaier Bergen. Mit der neuen Gipfelplattform TOP OF TYROL zählt der Stubaier Gletscher zu den WildeWasserSchauplätzen. Unterhalb der Gipfelplattform ist die Wasserscheide zwischen Stubai- und Ötztal erkennbar. Vielfältige Wanderrouten für Alpinisten und gemütliche Wanderer führen Besucher im Stubaier WildeWasserPark entlang von Wasserfällen, reinsten Quellflüssen und hochalpiner Flora und Fauna. 2008 wurde der WildeWasserPark eröffnet und erstreckt sich vom Stubaier Gletscher, über den imposanten Grawa Wasserfall, ein Tiroler Naturdenkmal, bis ins vordere Stubaital. Der Stubaier Gletscher ist auch Einstiegspunkt in den Stubaier Höhenweg. Insgesamt acht Tage benötigen erfahrene Wanderer für die anspruchsvollen Touren von Hütte zu Hütte. Der Höhenweg führt durch alpines und hochalpines Gelände und punktet mit landschaftlichen Gegensätzen und einer beeindruckenden Flora.

Weitere Informationen zum WildeWasserPark sind online unter www.wildewasserpark.at erhältlich. Details zum Stubaier Höhenweg erfahren Bergfreunde unter www.stubaier-hoehenweg.at. (wilde)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: