29. Mai 2009, Zinnowitz

Ostseebad Zinnowitz feiert Geburtstag auf Usedom

Eines der ältesten Seebäder Deutschlands feiert in diesem Jahr seinen 700. Geburtstag: das Ostseebad Zinnowitz im Norden der Insel Usedom in Mecklenburg-Vorpommern. Erstmals wurde es 1309 in einer Schenkungsurkunde des Herzogs Bogislaw IV. an das Kloster Krummin erwähnt, damals hieß das Seebad noch Tzys. Diese alte Bezeichnung wandelte sich im Laufe der Zeit in Zinnowitz, und auch das ehemalige Fischerdorf änderte sein Gesicht – vor allem, seit Mitte des 19. Jahrhunderts der Badebetrieb offiziell erlaubt wurde.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden in Zinnowitz Hotels und Pensionen in der typischen Bäderarchitektur, die inzwischen liebevoll restauriert sind. Sie laden dazu ein, sich zu erholen und auf zünftigen Wanderungen entlang der Küste oder durch die Wälder der Umgebung in der gesunden, meersalzhaltigen Luft durchzuatmen. Dabei stehen die Chancen gut, dass das Wetter mitspielt: Zinnowitz kann mehr als 1.900 Sonnenstunden pro Jahr für sich verbuchen und gilt damit als sonnenreichster Ort Deutschlands. Beste Bedingungen, um durch den feinen Sand des 40 Meter breiten, flach abfallenden und kilometerlangen Strandes zu laufen. Dort bieten sich auch jede Menge Gelegenheiten für große und kleine Gäste, um Drachen steigen zu lassen, Sandburgen zu bauen oder in der Ostsee zu planschen.

Im Jubiläumsjahr bietet sich Besuchern eine große kulturelle Vielfalt: Neben den traditionellen Vinetafestspielen, die an die im Meer versunkene Stadt erinnern, gibt es Country- und Folkfeste sowie Jazz- und Bluestage. Entlang der großzügigen Promenade und im Ort verwandeln Holzskulpturen das Seebad in ein großes Freilichtmuseum.

Oder aber die Gäste tauchen ab. An der Spitze der Zinnowitzer Seebrücke finden sie eine ungewöhnliche Gelegenheit, trockenen Fußes die Welt unter Wasser zu betrachten: eine Tauchgondel, in deren Passagierraum 24 Besucher hineinpassen. Die Besucher können langsam bis fast zum Grund der Ostsee in etwa 4,5 Metern Tiefe hinuntergleiten und dort ein nahes Steinriff mit Bewohnern wie Miesmuscheln oder Seepocken beobachten. Zusätzlich werden 3D-Naturfilme gezeigt, etwa über die Welt der Haie oder den Lebensraum Weltmeer. (usedom tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: