Fotoausstellung zum Urlaubsalltag in der DDR

„DDR privat – von der Ostsee bis an den Balaton“ heißt die neue Ausstellung in der Alten Post in Waren (Müritz) in der Mecklenburgischen Seenplatte, die anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Mauerfalls Gästen den Reisealltag in der ehemaligen DDR näher bringen möchte. Bis zum 7. Oktober können Besucher auf 300 Quadratmetern den Urlaubs von DDR-Bürgern zwischen staatlicher Reglementierung und individueller Freiheit nachempfinden. Vom Sommer am Balaton über den Paddel-Aktivurlaub bis hin zum FKK-Ferien an der Ostseeküste dokumentiert die Ausstellung unterschiedlichste Reisegeschichten und -erlebnisse. Außerdem werden Urlaubseinrichtungen und -vermittler wie der DDR-Feriendienst oder der Freie Deutsche Gewerkschaftsbund in ihrer Funktions- und Arbeitsweise vorgestellt. Die Ausstellung ist täglich zwischen 11.00 und 18.00 Uhr geöffnet.

In der Galerie der Ausstellung wird der Fotograf Benno Bartocha aus Neuendorf bei Neubrandenburg bis zum 17. Juli etwa 100 seiner Werke ausstellen. Themen sind die Urlaubsstimmung und das Freizeitverhalten der Bevölkerung zwischen 1960 und 1990 rund um die ehemalige Bezirksstadt Neubrandenburg.

Bis zum 1. August können Besucher Auktionswaren aus der DDR-Zeit in die Ausstellung bringen, die am 15. August um 14.00 Uhr versteigert werden. Tagesbesucher, die nicht am Auktionstag dabei sein können, nutzen bei Interesse die Möglichkeit, eine Auktionskarte mit ihrem Gebot auszufüllen, womit sie an der Auktionsveranstaltung um ihr gewünschtes Ausstellungsstück mitbieten. Der Erlös der Auktion geht an eine gemeinnützige Organisation.

Übrigens: Speziell für die Ausstellung wurde ein Miniatur-Trabant aus Zinn gefertigt, der im Ausstellungsshop und im Müritzeum erworben werden kann.

Weitere Informationen unter www.ddr-museum-online.de. (Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: