5. Juni 2009, Niederlande

Märchen auf Stelzen in Overijssel

Langbeinige Märchengebilde sind beim internationalen Straßenfestival „Deventer op Stelten“ (Deventer auf Stelzen) zu bewundern, bei dem sich die Stadt in der deutsch-niederländischen Grenzregion Overijssel in eine einzige große Bühne verwandelt. Jedes Jahr strömen zu dem Spektakel etwa 120.000 Besucher in die Stadt. Das Programm wird von rund 180 Künstlern gestaltet, von denen die meisten extra für dieses Festival aus den umliegenden Ländern anreisen.

In diesem Jahr werden Theatergesellschaften aus Frankreich, Italien, England, Deutschland, Belgien und natürlich aus den Niederlanden erwartet. Zu den Programmhöhepunkten zählt die „Companie Jo Bithume“ aus Frankreich mit ihrem Programm „Victor Frankenstein“. „Tuig“ aus den Niederlanden stellt „Schraapzucht“ vor.

Das Festival wir Jahr für Jahr ein Stück größer und berühmter und es kommen mehr Künstler, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Straßentheater auf Stelzen gibt es in diesem Umfang bisher in keiner anderen Stadt Europas.

Der offizielle Beginn von „Deventer op Stelten“ ist am Freitag, 3. Juli 2009, von 20.30 bis 24 Uhr. Am Samstag finden die ersten Vorstellungen von 12 bis 17 Uhr und dann wieder von 20.30 bis 24 Uhr statt. Sonntag sind alle Darbietungen zwischen 12 und 17 Uhr. Der Zugang ist an allen Tagen gratis. (holland tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: