7. Juni 2009, Wien

Haydn-Jahr in Wien mit Konzerten und Ausstellungen

Die Musik des großen Komponisten lässt sich im Haydn-Jahr 2009 an verschiedenen Orten in der Stadt genießen. Im Innenhof des Haus der Musik lädt das Wiener Imperial Quartett jeden Samstag im Juni, Juli und August zu „Haydn Oasenkonzerten“, der Eintritt ist frei. Dort ist auch die Sonderausstellung „Eine Haydn-Arbeit“ zu sehen, die Einblicke in Haydns musikalisches Schaffen bietet. Für Haydn-Liebhaber lohnt sich zudem ein Ausflug in die dritte Etage von Wiens einzigartigem Klangmuseum. Ein eigener Raum ist dort dem großen Komponisten gewidmet, hier kann man den Tagesablauf Haydn nachvollziehen und Details aus seinem Leben erfahren.

Sämtliche Streichquartette Joseph Haydns sind in einem großen Zyklus das ganze Jahr über in der Kirche und im Kloster von St. Michael zu hören, Ausführende sind die Musiker des renommierten Haydn Quartett. Die Michaelerkirche ist eine authentische Haydn-Stätte, der Komponist spielte dort als 17-Jähriger die Orgel.

Haydn-Musik ist 2009 auch in der Barockbasilika Maria Treu zu hören. In der Piaristenkirche im 8. Bezirk in Wien wurde 1796 Haydns auch als „Paukenmesse“ bekannte „Missa in tempore belli“ uraufgeführt – mit dem Komponisten als Dirigenten. Bei der Jubiläumskonzertreihe stehen in Maria Treu Haydns große Werke, aber auch sein populäres Kaiserquartett auf dem Programm. Das benachbarte K.u.K. Restaurant Piaristenkeller, das Teil des barocken Ensembles ist, offeriert neben kulinarischen Ausflügen in Haydns Zeit spezielle „Haydn-Abende“, die auch musikalische Genüsse inkludieren.

Haus der Musik
Seilerstätte 30, 1010 Wien
www.hdm.at
Sonderausstellung „Eine Haydn-Arbeit“, bis 1.10.2009, Innenhof Haus der Musik (Eintritt frei)
„Haydn Oasenkonzerte“, jeden Samstag um 15 Uhr im Juni, Juli und August 2009, Innenhof Haus der Musik (Eintritt frei)

Kirche St. Michael
Michaelerplatz, 1010 Wien

St. Michael Refektorium (Kloster)
Habsburgergasse 12, 1010 Wien
www.haydn4strings.at

Piaristenkirche Maria Treu
Jodok-Fink-Platz, 1080 Wien
www.mariatreu.at

K.u.K. Restaurant Piaristenkeller
Piaristengasse 45, 1080 Wien
www.piaristenkeller.at/haydn2009 (Wien Tourismus)



» Diesen Artikel via Mail weiterempfehlen





Das könnte Sie auch interessieren:

Weitere Beiträge zum Thema: